Im Aldi-Pilz-Karton hat es sich ausgerappelt - Erntebilanz fällt bescheiden aus


Schicht im Aldi-Pilz-Karton: Da wächst nix mehr
Schicht im Aldi-Pilz-Karton: Da wächst nix mehr


So, jetzt komme ich endlich dazu den Schlussstrich unter mein Aldi-Pilzzucht-Experiment zu ziehen. Ich fasse es so zusammen: Es lief anders als gedacht. Pilze machen was sie wollen und mögen Artgenossen gar nicht. Die Ernte fiel mager aus. Etwas ausführlicher beschreibe ich es hier im Blog.

Das Bild oben zeigt das Ende meines Versuches. Zur Erklärung: Ich hatte noch einmal versucht die Oberfläche etwas aufzukratzen, um vielleicht noch einmal etwas Schwung in die Sache zu bekommen. Erfolglos. Ich denke, da ist kaum noch Leben drin. 

In den ersten Wochen ging es in den Boxen im Vergleich dazu regelrecht rasant voran. Beide Boxen gediehen prächtig. Der Pilz hatte schnell große Teile des Substrates eingenommen. Doch mein Versuch, die beiden Boxen unterschiedlich zu behandeln, ignorierte das Geflecht schlichtweg. Die ersten Pilze - jeweils ein großer und ein kleineres Modell - wuchsen in beiden Sets parallel, ganz nach dem Motto: "Sch... auf Temperatur und Belüftung." Ich habe den Versuch dann auch beendet. So sah es damals aus:

Es ging gut los: In beiden Boxen wuchsen die ersten Champignons

Nur wenige Tage später war auch schon Erntezeit. 93 Gramm bei weiß, etwas weniger bei braun. Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Dann jeweils nur mit einem Pilz pro Wachstumsphase. Die Pilze blieben auch immer kleiner. Erst 40 Gramm, dann 30 und am Ende ein brauner Elf-Gramm-Brocken. Bei weiß sah es ähnlich aus. Unter dem Strich habe ich 348 Gramm geerntet. Die waren auch lecker, verglichen mit Supermaktpreisen aber sauteuer. 

So eine reiche Champignon-Ernte gab es nur in Runde eins  

Zwischenzeitlich bekamen die Pilze auch Besuch von grünen Artgenossen. Die breiteten sich zwei Wochen lang vor allem an den Seitenwänden der Box aus. Ich hab die gut erreichbaren Stellen immer etwas gesäubert. Nach zwei Wochen war das Zeug wieder verschwunden. Vermutlich haben sich die Hausherren selbst zur Wehr gesetzt. 

Zwischendurch hatte ich auch Besuch von anderen Pilzgattungen. Die hier war grün.

Als hilfreich hat sich erwiesen, die obere Erde nach einer längeren Wachstumspause ein wenig aufzukratzen. Danach sind zumindest noch einmal kleine Pilze gewachsen.

Fazit: Das war wohl nix, lieber Aldi. Das Pilzmännchen-Set geht als klarer Sieger hervor, sowohl in der Kategorie Pilzgröße, als auch beim Gesamtertrag. Das Thema Beschreibung und Plastikmüll hatte ich ja schon bewertet. Der Aldi-Vorstoß in die Pilzbranche kann also als  gescheitert betrachtet werden - zumindest seh ich das so. Aber egal, solche kleinen unwichtigen Experimente machen ja Spaß. Die Plastikbehälter werden noch als Farbschüsseln bei kommenden Malereinsätzen Verwendung finden.               



Neuen Kommentar schreiben