Pilze züchten: Nach 20 Tagen sind die ersten Fruchtkörper da!


Nach 18 Tagen ist der erste Champignon zu sehen. Zwei Tage später ist er deutlich größer und der Hut färbt sich bräunlich.
Nach 18 Tagen ist der erste Champignon zu sehen. Zwei Tage später ist er deutlich größer und der Hut färbt sich bräunlich.


Das geht mal richtig fix. Zu fix? Zu reibungslos? Hoffen wir mal nicht, denn am Tag 18 nach Startschuss durchstößt der erste braune Champignon die Erde. Das Belüften, Aufkratzen und Abkühlen zeigt sofort Wirkung. Bin eigentlich fast schon etwas enttäuscht, wie geräuschlos das alles abläuft, wie wenig man selbst tun muss.

Der Piltz hat sich nach dem Aufkratzen mittlerweile erholt und die Oberfläche der Deckerde in Teilen zurückerobert. Allerdings scheint er nun vorrangig kleine Inseln und Verdickungen im Geflecht zu bilden. Hier sollen bald weitere Fruchtkörper sprießen.       

Zum Reinschnuppern in die Pilz-Materie ist so ein Sorglos-Paket vielleicht ganz gut. Falls ich das nochmal wiederholen sollte, dann möchte ich den Pilz schon gerne selbst aus einem gekauften Exemplar klonen.

Bis hierher war für mich kaum etwas zu tun. Nicht einmal wässern musste ich die Kiste. Die Erde ist immer noch richtig feucht. Das ist wohl dem schnuckeligen 15 Grad Keller-Klima geschuldet. Auch recht. Bin dennoch gespannt, wie es weitergeht.         



Neuen Kommentar schreiben