Pilze züchten: 1,334 Kilo Ertrag nach vier Wellen


Drei leckere Champignons sind während der vierten Wachstumsphase gediehen
Drei leckere Champignons sind während der vierten Wachstumsphase gediehen


Gut zwei Monate sind vergangen, seit ich das Pilzzuchtset von Pilzmännchen aktiviert habe. Wie berichtet lief bislang alles problemlos ab. Die Champignons schmecken super. Entgegen erster Infos, dass meist nach zwei bis drei Erntewellen Schluss ist, habe ich nun bereits die vierte Ernte eingefahren. Zwar wird der Ertrag mit jeder Ernte geringer, aber immerhin landeten jetzt noch einmal über 160 Gramm frischeste Pilze auf dem Teller. Lecker.

Unter dem Strich bin ich jetzt bei 1334 Gramm angekommen. Laut Beschreibung der Pilzbox soll diese bis zu zwei Kilo Pilze hervbringen. Davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt. Ich kann mir kaum vorstellen,  dass der Pilz noch zwei weitere Male Fruchtkörper bildet. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. 

Eines kann ich aber jetzt schon sicher sagen: Das Hobby ist  absolut stressfrei und anspruchslos (wenn man sich solche fix und fertig Pilzboxen kauft).  Einfach den Pilz nach Anleitung aktivieren, feucht halten, später in den dunklen und kühlen Keller stellen und sich über die Erntewellen freuen. Rechnet man den Preis für soche Boxen gegen, dann lohnt sich das natürlich nicht gegenüber dem Kauf von Bio-Frischpilzen auf dem Markt. Dafür ist der Eigenanbau viel interessanter.  

Hier noch ein paar bewegte Impressionen von meinem Pilz-Testlauf in den vergangenen Wochen:



Neuen Kommentar schreiben