Startschuss für die Aldi Champignon-Anzuchtsets


Die kurze und knappe Anleitung ist auf der Verpackung zu finden
Die kurze und knappe Anleitung ist auf der Verpackung zu finden


Auf geht's. Die Anleitung auf dem Aldi-Pilzset ist ja überschaubar. Erster Schritt: Erde anfeuchten und auf der Pilzbrut verteilen. Danach verschlossen drei Tage stehen lassen. Mach ich. Aber nicht mit beiden Sets. Eine der beiden Anzucht-Boxen werde ich wie das Pilzmännchen-Set behandeln. Die Anleitung dort ist deutlich ausführlicher, und man versteht auch warum man welchen Schritt machen muss. Ich bin gespannt, ob sich die beiden Methoden am Ende unterscheiden, oder ob es den Pilzen reichlich egal ist, wie man vorgeht.    

Nahaufnahme der Pilzbrut

Über der Pilzbrut habe ich das Substrat wie beschrieben verteilt. Diese schwarze Erde kam mir im Vergleich zu meinem ersten Test sehr trocken vor. Aber gut, Aldi wird das ja sicher mal getestet haben, bevor es auf die Rampe kommt.

Die angefeuchtete Deckerde wird locker auf der Pilzbrut verteilt

Jetzt stehen die Boxen bei etwas über 20 Grad verschlossen im Heizungskeller.  Drei Tage soll man sie bei Zimmertemperatur stehen lassen. Da bin ich erstmals ratlos. Was ist Zimmertemperatur? 25 Grad, 22 Grad, 18 Grad? In Sachen Anleitung punktet das ausführliche Pilzmännchen-Set. Dort erfahre ich nämlich, dass es in den ersten Tagen wärmer sein muss, als in Phase zwei, damit der Pilz später Fruchtkörper bildet. Ausserdem dauerte dieser Schritt damals ganze zehn Tage, bis der Pilz die gesamte Deckerde durchwachsen hatte. Nun soll es in drei Tagen klappen? Ich bin skeptisch. Aber wie gesagt, ich werde es so und so testen. 

Bei knapp über 20 Grad stehen die wieder verschlossenen Boxen im Heizungskeller

Nach 24 Stunden ist noch nichts vom Pilz an der Oberfläche zu sehen. Das nächste Update liefere ich dann in zwei Tagen, wenn das eine Set den dritten Punkt der Anleitung erreicht, das andere in die Verlängerung geht. 



Neuen Kommentar schreiben