Pilze züchten: Nach 30 Tagen wird die erste Ernte eingefahren


Dieser hübsche Champignon bringt 78 Gramm auf die Waage.
Dieser hübsche Champignon bringt 78 Gramm auf die Waage.


Ich bin schwer begeistert! Die letzten Tage sind die Fruchtkörper richtig schnell gewachsen. Nach rund 30 Tagen hab ich die ersten zwei Pracht-Champignons aus der Erde des Pilzzuchtsets herausgedreht. Zusammen bringen die beiden ersten Exemplare rund 250 Gramm auf die Waage.

Die letzten Tage habe ich ein paar mal etwas Wasser auf die Erde geträufelt, wobei diese eigentlich noch recht freucht war. Das hat dem Pilz offenbar gefallen. Denn der hat in wenigen Tagen ordentlich zugelegt und große Fruchtkörper gebildet. 

Nun hab ich die beiden größten Exemplare aber bereits geerntet, weil die Pilzhaut unter dem Hut aufgerissen ist. Ab diesem Zeitpunkt könnten nämlich die Sporen rausfallen, was wiederum zu Infektionen führen könnte. Aber ich will ja noch ne Weile lang Spaß haben. Also ab damit in die Pfanne. Mal schauen wie sie munden. 

Der eine wiegt 78 Gramm, der andere 165. So kann es gerne weitergehen.  



Neuen Kommentar schreiben