Basteln mit Fidget-Spinnern #2: DIY Steinschleifmaschine (Trommel)


Die Steintrommel dreht sich. Sie muss nur auf die Achsen aufgelegt werden.
Die Steintrommel dreht sich. Sie muss nur auf die Achsen aufgelegt werden.


So, Teil zwei meiner kleinen Serie zum Thema, was man aus ollen Fidget Spinnern sinnvolles erschaffen kann, ist nun fertig. Dieses Mal ist aus zwei dieser Handspielgeräte eine Trommel-Steinschleifmaschine entstanden. Hier zeig ich euch, wie das geht. 

Meine erste Steine-Trommel kennen sicher schon alle. Nein? Ok, kann passieren, hier der Link.  Eigentlich gab's daran für meinen Einsatzzweck nicht wirklich etwas zu verbessern. Ich war mit Handhabung, Funktion und Ergebnissen zufrieden. Doch dann kam diese Idee mit den Fidget Spinnern auf. Und jetzt, ein paar Wochen später, machte es Klick im Kopf. Die Drehdinger sind eigenltich wie gemacht, um zwei parallele Achsen zu führen. Also hab ich die alte Steinschleifmaschine zerlegt und mit Fidget Spinnern neu aufgebaut.  Der Pollin-Motor, eine Achse, das Abflussrohr, die Muttern und die Stromzufuhr wurden aus dem ersten Projekt übernommen. Die zwei Zahnräder stammen aus einem ausgeschlachteten Drucker. Der Achsdurchmesser passte durch Zufall. Die neue Version ist, wie ich finde, noch einfacher zu bauen. Ein weiterer Vorteil: Das Rohr muss lediglich aufgelegt werden. Das Festschrauben entfällt.    

Die Arbeitsschritte in aller Kürze:

  • Zwei Handspinner mit insgesamt vier Lagern gegenüber auf einem Brett fixieren. 
  • Zwei acht Millimeter Gewindestangen einschieben 
  • Die Bereiche der Laufflächen mit Schrumpfschluch ummanteln
  • Beide Achsen jeweils auf einer Seiten mit Muttern auf Position halten
  • Am Ende einer Achse das Zahnrad aus dem Drucker mit zwei Muttern fixieren 
  • Getriebemotor mit einem größeren Zahnrad entsprechend anbauen, dass die Zähne ordentlich ineinander greifen.
  • Steine, Wasser und Schleifmittel in das Abflussrohr füllen, verschließen und auf die Achsen legen
  • Strom anschalten und genießen

Die einzelnen Schritte könnt Ihr euch im Video genauer anschauen.    

 

Beim Bau musste ich das Abflussrohr mit Heißkleber abdichten. Das entfällt bei einem Neubau natürlich. Aber ich habe das Rohr aus meiner ersten Maschine verwendet. Und da waren halt Löcher für die Achsen vorgesehen. Zudem habe ich in das Rohr noch Längsstreben eingebaut, damit die Steine besser durchmischt werden. 

Fazit

Meine Endwertung steht noch aus. Bei einem ersten Test hat aber alles wie gewünscht funtioniert. Der Langzeittest und das Schleifergebnis liefere ich natürlich noch nach.



Neuen Kommentar schreiben