Aldi-Pilz-Boxen: Nach drei Tagen sieht man... nicht viel


So sehen die Pilz-Boxen nach drei Tagen aus
So sehen die Pilz-Boxen nach drei Tagen aus


Drei Tage sind rum. In den Boxen hat sich kaum etwas verändert bislang. Warum die Aldi-Anleitung so früh zum nächsten Schritt übergeht ist mir ein Rätsel. Daher behandle ich die Boxen ab jetzt unterschiedlich. Einmal so, wie Aldi es auf der Packung vorschlägt, einmal nach Pilzmännchen-Art. Diese Vorgehensweise schien mir damals plausibel.

Links im Bild sind die braunen Champignons zu sehen. Nach drei Tagen  bei knapp über 20 Grad in der geschlossenen Box ist der Pilz ganz unten schon durchgebrochen. Aber nur, weil das Stroh dort etwas nach oben stand. Im anderen Behälter ist noch gar nichts zu sehen.  

Bei de weißen Champignons halte ich mich nun trotzdem weiter an die Anleitung. Die braunen lass ich erst mal alles durchwachsen. 

Ab jetzt gehen die Boxen unterschiedliche Wege...

Update nach fünf Tagen: Selbes Bild. Bei braun erobert der Pilz immer mehr Fläche. Bei weiß, immer noch nichts zu sehen. Ich bin langsam skeptisch, ob das so etwas werden kann.



Kommentare

Hallo Jens Fröhlich,
hast Du Deinen Aldi-Pilzzucht-Versuch abgebrochen?
Würde mich interessieren, wie es weiter gegangen ist. Mein Set scheint nach 5 Pilzen tot zu sein... :-(
Schöne Grüße,
Wolfgang

Bild von admin

... nicht abgebrochen.  Verlief alles nur ganz anders als geplant. Bei beiden Boxen. Wenn ich mal Zeit habe fasse ich alles zusammen. Steht auf der Todo-Liste. Grüße Jens   

...auch mich würde das Ergebnis interessieren.

Bei mir kam in beiden Boxen außer vielen Fliegen nix. Aber ich hab die Boxen auch 4-6 Wochen unangetastet liegen lassen, was leider zu etwas Schimmel im Stroh/Geäst geführt hat... Hätte wohl gleich nach Kauf damit starten sollen.
Ich werd im Frühjahr nochmal einen Versuch starten..

Bild von admin

Habe "das Ende" schon veröffentlicht. Viele Grüße und viel Erfolg im Frühjahr. Ich würde mir eine gescheite Box holen. Z.B. bei Pilzmännchen. Das hab ich damals auch im Blog begleitet. Das war eine wahre Freude. Ich glaub es waren um die 1,5 kg Pilze am Ende. Müsste die genaue Zahl aber selbst erst nachlesen. Viele Grüße    

Neuen Kommentar schreiben