Fehlermeldung

Warning: Undefined variable $page in eval() (Zeile 1 von /var/www/vhosts/jfhp.de/httpdocs/modules/php/php.module(80) : eval()'d code).

Neue Chilisamen-Spender entdeckt


Die kleinen getrocknete Chilis aus dem Supermarkt (Malaya-Gewürze)
Die kleinen getrocknete Chilis aus dem Supermarkt (Malaya-Gewürze)


Habe mal wieder einen Supermarktchilifund gemacht, und konnte nicht wiederstehen die Packung mitzunehmen. Es handelt sich um eine Art Nachfüllpackung getrockneter kleiner Chilis, die unter dem Markennnamen Malaya Gewürze vertrieben werden. Zu finden sind die in durchsichtigen Plastikbeuteln mit rotem Aufdruck verpackten Gewürze in Edeka-Märkten.

 
Neben der Tatsache, dass ich aus den Mini-Chilis einige Saatkörner für den Anbau 2011 gewinnen möchte, schmecken die Dinger echt super. Kaum ein Essen geht ohne die winzigen Schoten in die Pfanne. Die übrigen Chilis wurden nun ausgeschlachtet und ihrer Samen beraubt.
 
Ich hoffe dass diese noch keimfähig sind, denn das Gewürz war richtig staubtrocken abgefüllt. Ein Keimtest muss jetzt Klarheit bringen. Nicht, dass ich im Januar/Februar unnötig viel Aufmerksamkeit in diese Sorte investiere. Wenn die Samen jetzt keimen, dann sicher auch in drei Monaten. 
 
        



Kommentare

Grüße dich. Meinst du, dass du mit den Samen Erfolg haben wirst? Kann mir das bei den handelsüblichen Chilis schlecht vorstellen. Schreib doch mal, wie dein Keimtest verlaufen ist?! Vielen Dank

Bild von admin

das Thema hat mich nicht losgelassen, deshalb hab ich die Samen testweise keimen lassen und in die Erde gedrückt. Mit Erfolg. Das Ergebnis gibts hier zu sehen.  Viele Grüße jf
  

Ja, die schaut wikrcilh gut aus. Hab' ich das auf dem Foto richtig gesehen, dass da schon eine Wurzel unten rechts rauswe4chst? Falls ja, mfcsstest ja schon bald umtopfen.

Bild von admin

So gut wie die Samen gekeimt haben, so schlecht ging es dann weiter. Habe die Keimlinge kurz darauf umgetopft und in Töpfen weitergezogen. Das Wetter war 2010 aber soo mies, dass die Pflanze es letztlich nicht geschafft haben. Vielleicht hab ich sie zu früh ins Freie gepflanzt? Unter besseren Bedingungen hätte es aber sicher geklappt. 

Klasse, dass das Keimen der Chilisamen überhaupt geklappt hat. Meistens werden die Chilis aus dem Handel nämlich zu früh geerntet oder zu stark behandelt und deshalb keimen die Samen nicht mehr. Dies gilt ebenso für eingelegte Chilis deren Saatgut leider auch nichts mehr taugt.

Zum Keimtest von Chilis habe ich einen nützlichen Beitrag mit Tipps geschrieben http://www.chili-samen-blog.de/Wordpress/chili-samen-keimen-lassen-keimt...

Neuen Kommentar schreiben