Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in book_prev() (Zeile 775 von /var/www/vhosts/jfhp.de/httpdocs/modules/book/book.module).

Killer-Lösung gegen Blattlaus-Invasion


Mehr von den biestigen Läusen passen wirklich nicht mehr auf ein Blatt.
Mehr von den biestigen Läusen passen wirklich nicht mehr auf ein Blatt.


Ich bin echt kein Freund von Chemiekeule und anderen tödlichen Tricks gegen Schnecken, Mäuse und Blattläuse. Aber in diesem Fall...

 

So viele Marienkäfer, Schwebfliegenlarven, Florfliegenlarven, Schlupfwespenlarven, Raupenfliegen, Raubwanzen, Laufkäfer und Brennesseln gibt es garnicht, dass diese hier noch hätten was ausrichten können.

 

Eine schonende - nicht für die Läuse - und fast chemiefreie Lösung hab ich dennoch gefunden, um den frisch gepflanzten Mirabellenbaum zu retten.   

 

   

Und zwar Seifenlösung! Einfach aber gut.

 

Im Müllermarkt wurde ich fündig. Eine kleiner weißer Eimer voll glitschiger Schmierseite für wenig Geld. Perfekt.

 

Zuhause angekommen, gleich eine ordentlich gesättigte Schmierseifenlösung angerührt und in eine Sprühflasche abgefüllt. Das Gemetzel konnte beginnen.

 

Einen Tag später waren von den Läusen nur noch kleine schwarze und vertrocknete Hüllen übrig. Scheinbar verklebt das dickflüssige Seifengemisch die Insekten komplett und tötet sie ab.

 

Beim nächsten Regenschauer waren alle Seifenreste wieder abgewaschen. Die Früchte wären jetzt sogar essbar - im Falle, dass der Baum schon welche hätte ;-)

 

Und laßt euch ja nie mehr blicken hier. Ich hab noch tödliches Gemisch für zirka eine Milliarde eurer Nachkommen auf Lager. OK!?



Neuen Kommentar schreiben