Achtung, die Capsaicin-Mutanten kommen!


Diese Hot-Pepper Pflanze produziert allerlei Mutanten-Chilis.
Diese Hot-Pepper Pflanze produziert allerlei Mutanten-Chilis.


Danke Herbst, für die Spitzenbedingungen der letzten zwei Wochen. Dauersonne und angenehme Spätsommertemperaturen haben dafür gesort, dass eine reichhaltige Chiliernte 2011 wieder in erreichbare Dimensionen gerückt ist. Alle Sorten werkeln eifrig an ihren Capsaicin geschwellten Schoten, die sich langsam aber sicher ihrem Reifegrad nähren.
 
Doch der Hot-Pepper Busch springt gewaltig aus der Reihe. Anstatt wie die anderen einfach normale Chilis zu formen, geht es krumm und schief zur Sache. Rund 50 Prozent der Chilis leiden gar an üblen Mutationen. Schön sehen diese nicht aus. Spannend ist's trotzdem. Eine kleine Ursachenforschung.

 
Chili-MutationIch weiß auch nicht, was da los ist. Die Hot-Pepper bildet bei ungefähr jeder zweiten Chili seltsame Mutationen  aus. Die einen wachsen krumm und schief, andere leiden unter wuchtigen Auswölbungen. Am interessantesten sind die auf dem Bild gezeigten überflüssigen Chiliansätze, die rings um den Stiel der Haupt-Schote herausquellen.
 
Ursachenforschung
 
Wurde vielleicht das Erbgut der Hot Pepper im letzten Jahr durch Pollen der anderen Sorten "verunreinigt"? Yeah, dann bin ich jetzt auch einer dieser Bio-Ingenieure. Monsanto kann schon mal einen Arbeitsvertrag klar machen. Diese horrende Ertragssteigerung durch mehrfache Schotenmultiplikation soll mir erst mal jemand nachmachen.  
 
Ist die Pflanze krank? Kaum, denn sie sieht bis auf ein paar Blattläuse kerngesund aus. Sie erinnert ein wenig an die afrikanischen Affenbrotbäume im Miniaturformat.   
    
Nährstoffmangel? Ist kaum möglich. Hab die Pflanze das ganze Jahr über mit ausreichend Guano-Dünger und guter Erde versorgt.
 
Überdüngung? Schon eher. Dagegen spricht, dass die anderen Gewächse ganz normal gedeihen.
 
 Ich tippe ja insgeheim auf Punkt eins, wenn auch unwahrscheinlich. Was meinen die Chiliexperten da draußen?   
 



Neuen Kommentar schreiben