Alle Tomätlein sind schon da...


Die Chili-Keimlinge lassen noch auf sich warten.
Die Chili-Keimlinge lassen noch auf sich warten.


... nur die scharfe Pflanzenschar ... NICHT! Okay, ich war glaub zu früh dran mit den Tomaten. Alle Tomatenkeime haben sich bereits durch die obere Erdschicht gebohrt und eifern mit ihren feinen Blättern in Richtung Sonne. Die Chilis hingegen genießen noch die gemütliche Geborgenheit unter der Erde.
 
Rund zwei Wochen nachdem ich alle Samen gemeinsam zum Keimen aufgestellt habe, setzen sich die Tomaten in Sachen Wachstum deutlich von den Chilis ab. Im nächsten Jahr sollte ich die Tomaten wohl besser ein wenig später ins Rennen schicken.

 
Obwohl, so schaff ich es vielleicht bis zum Hochsommer die Früchte für den ersten Tomatensalat zu ernten, und nicht erst im September, wie 2010.
 
Bereits in dieser Wachstumsphase läßt sich ein Unterschied zwischen den einzelnen Sorten feststellen. Die Johannisbeertomaten wachsen schnell und kräftig, ihre ersten Blattpaare sind eher rund geformt. Balkonzauber wächst ebenfalls zügig, die Blätter dagegen sind spitz geformt.
 
Einen kleinen Rüchstand haben die Fiascettos. Sie wuchern nicht ganz so schnell nach oben. Eventuell ist's denen zu kalt am Fenstersims? Mist, das waren 2010 die leckersten Tomaten. Ich hoffe deshalb, dass sie ihren Rückstand in der zweiten puberalen Phase schnell wieder wetmachen.
 
Die Chilis lassen, wie bereits erwähnt, noch auf sich warten. Unter der lockeren Erde spicken aber bereits die ersten Chiliköpfchen hervor. Der Durchbruch in die Freiheit steht also kurz bevor.
 
In Sachen Kaffeebohne und Grünteesamen tut sich leider noch überhaupt nichts. Ich glaube, diese Pflanzen habe ich verloren. Naja, ein zwei Wochen geb ich ihnen noch.
 
Vom Kauf derartiger Gag-Geschenke wie "Grow your own Coffee-Tree / Greentea" und diesen komischen Dosenpflanzen, kann ich nur abraten. Da kam bei mir noch nie etwas. Schade um den Euro, den die Dinger meist kosten.
 
 



Neuen Kommentar schreiben