Voila: meine was-im-Garten-grade-so-reif-ist-Marmelade


Sechs Gläser Mischmasch-Marmelade sind daraus geworden. Aber lecker!
Sechs Gläser Mischmasch-Marmelade sind daraus geworden. Aber lecker!


Irgendwann muss sich Gartenarbeit ja auch mal lohnen. Und wenn nicht jetzt im Hochsommer, wann dann?!  Also ab in den Garten und ein Teil der Ernte einfahren. Dumm nur, dass kein Busch und kein Baum genug Früchte abwirft, damit sich Marmelade machen lohnt. Außer man fängt an zu mischen.

Hier gibt's das Rezept. Hauptbestandteil: Felsenbirne. 

Eigentlich wollte ich nur Felsenbirnen-Marmelade machen, Es waren aber nicht genug Früchte dran, als dass es sich gelohnt hätte den Herd anzuheizen.  Deshalb schnell noch alle anderen Früchte abgesammelt, was grade an Büschen und Bäumen reif geworden ist. Dann ab damit in die Küche. 

In den Topf kamen:

- ca 350 Gramm Felsenbirne (ganze Frucht mit Kernen, das bischen Blausäuge darin schadet in geringen Mengen wohl kaum)

- und jeweils ~50 Gramm Erdbeeren, Johannisbeeren (rot & schwarz), Himbeeren

- für die Masse noch drei Aprikosen aus dem Supermarkt

Alles zusammen gewaschen und püriert, Danach aufgekocht und 250 Gramm Gelierzucker rein + ~ 50 Gramm normaler Zucker, damit die Mischung noch etwas süßer wurde.

Nochmal aufkochen, abfüllen, fertig.  Und es schmeckt richtig gut!

Die nächste lohnende Ernte werden wohl die Aronja-Beeren sein.  Mal sehen, mit was ich diese Marmelade anreichern kann ;-)



Neuen Kommentar schreiben