Ufo- oder Hexenring-Invasion im Garten?


Zahlreiche Kreise zieren nach dem langen Winter den Rasen.
Zahlreiche Kreise zieren nach dem langen Winter den Rasen.


Ein Blick aus dem oberen Stockwerk macht es deutlich: Ufos waren hier. Nicht eins, nicht zwei, nein, rund ein Dutzend!

 

Jetzt ist auch klar, dass die weitgereisten Aliens in kleinen runden Flugobjekten mit ~30 Zentimeter Durchmesser unterwegs sein müssen. Denn genau so groß sind die Kreise im Rasen, die plötzlich da waren als der Schnee nach dem langen Winter den Abgang machte.  

 

 

Als Hobbyastronom bin ich natürlich fest davon überzeugt, dass eine Ufoinvasion sehr unwahrscheinlich die Ursache für die Ringe sein kann.

 

Mein erster Gedanke war: das sind sogenannte Hexenringe oder Feenringe. Aber diese sind doch immer besonders grün und es wachsen Pilze aus dem Ring!?

 

Bei meinen Kreisen ist es grade umgekehrt. Die Dinger bestehen aus abgestorbenem Gras. Also, was ist das?  Nach Recherche im Netz bin ich mir jetzt fast sicher, dass es doch eine Form der Hexenringe ist - aber eine seltene.

 

Es gibt offenbar drei Arten von Hexenringen. Meine, Ringe aus dunkelgrünem dichten Gras und Ringe aus Pilzen.

 

Die erste Version soll durch Schwindling-Arten verursacht werden. "Gefahr" also erkannt. Wenn ich lustig bin, kann ich mir jetzt mal die Mühe machen den Boden zu lüften und anschließend zu wässern. Das soll helfen.   



Neuen Kommentar schreiben