Reine Luft für feine Pilze: Bringt diese Still-Air-Box endlich den großen Zucht-Erfolg?


Im Video baue ich mir mit einfachen Mitteln einen Mini-Reinraum. Hier werden gerade die Handschuhe an der Box fixiert.
Im Video baue ich mir mit einfachen Mitteln einen Mini-Reinraum. Hier werden gerade die Handschuhe an der Box fixiert.


Wie neulich geschrieben, dümple ich in Sachen Pilzzucht noch immer kurz nach der Startlinie herum. Grüner Schimmel ist Hauptfeind Nummer eins. Viele meiner Zuchtversuche sind daran gescheitert. Das frustriert und daran hat letztlich auch der Schnellkochtopf bislang nichts verändert. Jetzt habe ich mir eine Glove-Box oder Still-Air-Box gebaut, die endlich den Durchbruch bringen soll. Zum Einsatz kommen einfache Mittel. Und so habe ich das gemacht. 

 Immer und immer wieder gingen Versuche schief. Zeit verging. Nach dem Schnellkochtopf musste ich also an einer weiteren Stellschraube drehen. Am Vielversprechendsten habe ich die Beimpfung, bzw. die Übertragung von Mycel vom einen in ein anderes Behältnis identifiziert, also von der Petrischale in die Körnerbrut, von dort weiter in das Substrat. Vielleicht haben sich die bösen Sporen dabei immer eingeschlichen? 

Also, was kann man da tun? Es gibt die Möglichkeit eine Hepa-Filteranlage zu installieren. Zu teuer für mich und nimmt zu viel Platz weg. Ein Bunsenbrenner aufstellen? Neee, nicht so mein Thema. Was bleibt? Eine Still-Air-Box, Glovebox oder Still-Air Zelt. Ich habe mich füpr die Box-Variante entschieden und mich gleich an die Umsetzung gemacht. Tada, für wenige Euro und ein paar einfache Handgriffe ist dieses DIY-Modell entstanden:                  

 

Weil die Post etwas länger gebaucht hatte, ist das folgende Video erst im Nachgang entstanden, quasi als Upgrade. Ich dachte mir ich baue noch eine UVC Lampe ein, die ich vor Arbeitsbeginn ein paar Minuten brennen lasse, um auch wirklich alle restlichen Sporen und Bakterien zu erwischen, die die vorhergehenden Isopropanol-Dusche überlebt haben.             

 

Ich bin einsatzbereit. Es kann losgehen. Zum Start wird es einen Klonversuch mit einem Austernseitling aus dem Aldi geben. Sobald es erste Ergebnisse vorliegen, wird es ein Video geben. Bis dahin würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Was meint Ihr? Hebt die Box meine Hobby auf das nächste Level? Oder habe ich was übersehen?    



Kommentare

Bild von admin

Hier noch eine Ergänzung zu oben. Viele meine unsterilen Pilzversuche endeten so: 

Neuen Kommentar schreiben