Neuer Anlauf: Mein Pilz 2.0 brodelt im Gärfass


Bei rund 10 Grad blubbert das Pilz 2.0 bei der Hauptgärung. Dafür sorgt der UT200.
Bei rund 10 Grad blubbert das Pilz 2.0 bei der Hauptgärung. Dafür sorgt der UT200.


Nachdem mein FirstPilz (hier in der Datenbank) mir zu hopfig und zu bitter ausfiel, wage ich den zweiten Anlauf. Als Ideen-Grundlage diente mir das "Pils fürs Volk" auf der Webseite www.maischemalzundmehr.de. Ich habe jedoch alles mit anderem Hopfen, anderen Mengen und Werten im Kalkulator neu aufgebaut.

Von den Werten her und im Vergleich zum FirstPilz müßte mir das genau so schmecken ;-) Schau mer mal. Gebraut ist es nun und es hat bislang von den Werten her alles gepasst. OK, Stammwürze lag etwas zu hoch bei 12,2 Plato. Nach vier Tagen Hauptgärung (10 Grad) bin ich bei ~8,5 Plato. Werde weiter berichten...      



Neuen Kommentar schreiben