Huiiiii: Die knifflige Maschine mit Vor- und Rückwärtsgang + Bauanleitung und Lösung


So sieht die fertige Eigenbau-Hui-Maschine aus.
So sieht die fertige Eigenbau-Hui-Maschine aus.


Warum die Hui-Maschine so heißt, wie sie heißt, kann ich nicht sagen. Warum sie sich durch Reibung dreht, kann ein Physiker sicher besser erklären. Ich bin mir aber sicher, das Gerät ist genial und macht Spaß. Ich habe die Tage zufällig ein solches Exemplar in die Hände bekommen. Nach vielen Minuten  Knobelei drehte sich der Propeller immer noch nicht. Bei meinem Gegenüber sah es dagegen ganz einfach aus. Warum, und wie man sich so eine Hui-Maschine ganz leicht nachbauen kann, erfahrt Ihr hier im Blog.

Egal, wie ich den Holzstab auch über die geriffelte Fläche geschrubbt habe - langsam, schnell, schräg, rhytmisch, mit viel und wenig Druck - nichts tat sich. Der Propeller machte nur unwillkürliche Bewegungen.

Mittlerweile kenne ich den Trick, habe auch diesen physikalischen Erklärungsversuch studiert. Gut, ganz verstanden habe ich es nicht, oder eben nicht so genau verstehen wollen. Doch weil das Gerät so einfach und gut ist, habe ich beschlossen ein Hui-Maschinchen nachzubauen.

Der Eigenbau ist zudem schön einfach. Die Kosten belaufen sich auf rund einen Euro. Bitteschön:

 

Zwar kennt man den Hui-Effekt irgendwann, es macht aber auch Spaß zuzusehen, wie sich andere an der Maschine die Zähne ausbeißen, während man selbst mit Leichtigkeit die Drehrichtung zu ändern vermag.

Wer den Trick noch nicht kennt, sollte bitte erst selbst eine Weile rumprobieren. Wenn die Lösungsfindung nicht so recht in Schwung kommen möchte, könnt Ihr euch immer noch mein Lösungsvideo zur Hui-Maschine reinziehen.

 

Viel Spaß beim Nachbauen und Üben ;-) Wer noch andere solch einfache und geniale  Knobelspiele kennt, bitte euer Wissen in einem Kommentar hierlassen.



Kommentare

Ich kenne das Ding aus meiner Kindheit ;-) und kann daher die Frage beantworten, warum es "Hui-Maschine" heißt.
Wie du schreibst: Wenn man den Trick nicht kennt, tut sich nichts, aber bei einem, der den Trick kennt, sieht es ganz einfach aus. Der Ablauf ist also so:
A zeigt B die Maschine und wie sie sich dreht und sagt bei jedem Rubbeln: "Hui, hui..." Und dann sagt er es nicht mehr und die Maschine bleibt trotz Rubbeln stehen. Das wiederholt er ein paarmal und gibt sie dann dem anderen.
Der wird es zumeist erst so versuchen und dann doch "Hui hui" sagen.
Aber weil es nicht klappt, zeigt A es ihm nochmal, wieder mit "Hui" drehen, ohne stop. B wird es selbst versuchen und verzweifeln.
Und wenn A dann noch das rückwärts Drehen zeigt und dabei das "Hui" rückwärts (oder besonders hoch/tief, Hauptsache anders) ausspricht, zweifelt B endgültig an seinem Verstand... ;-)

Bild von admin

danke für Deine Beschreibung :-)   Bei meinem Erstkontakt war es etwas anders, verzweifelt bin ich als B am Ende aber dennoch.   Viele Grüße

Neuen Kommentar schreiben