Selber schuld!? Oder ist dieses günstige, 12-teilige Stechbeitel-Set doch noch zu retten?


Dieser Beitel ist weit davon entfernt von sauber geschliffen.
Dieser Beitel ist weit davon entfernt von sauber geschliffen.


Wer billig kauft, kauft zweimal. Diesen Spruch haben sicher alle Hobbyhandwerker schon einmal gehört. Ich hab es trotzdem wieder einmal getan. Nur 25 Euro hat mich dieses 12-teilige Stechbeitel-Set inklusive Schleifsteinen gekostet. Und in den Bewertungen war es bereits zu lesen: Vorsicht, die Qualität ist nicht allzu dolle. Heute kläre ich, ob mir das Set trotzdem taugt.

Im Video hab ich das Set ausführlich getestet und nachbearbeitet, so dass man damit arbeiten kann. Das gilt für mich, denn ich bin kein Profihandwerker, für den die Qalität der Werkzeuge etscheidend ist. Nein, ich brauche die Dinger alle paar Wochen mal, wenn überhaupt. Und dafür reichen mir die Stecheisen aus. Voraussetzung war allerdings das Nacharbeiten und das Schleifen, was minimum drei Stunden in Anspruch genommen hat. Und danach ist noch imemr Luft nach oben. 

 

Jetzt habe ich jedoch für wenig Geld viele verschiedene Werkzeuge mit ordentlicher Schärfe parat, mit denen ich sicher einige Jahre zurecht kommen werde. Steigen die Ansprüche in dieser Zeit, kann ich immer noch nachlegen. 

Fazit: Für mich genau das Richtige in der aktuellen Situation. Wer mit Aufwand und Abstrichen leben kann, für denjenigen könnte dieses Set ebenfalls passen. Allen anderen muss man raten, lieber gleich etwas (oder besser gesagt: einiges) mehr zu investieren. Das Set in seiner Ursprungsform macht keinen Spaß.   



Neuen Kommentar schreiben