Wie eigentlich meine Projekte entstehen und warum es dieses Mal ein Bandschleifer wurde


Endlich ist der Eigenbau-Bandschleifer fertig. Und er funktioniert!
Endlich ist der Eigenbau-Bandschleifer fertig. Und er funktioniert!


Wer schon einmal hier mitgelesen hat, kennt vermutlich meine Satzanfänge wie "Eigentlich wollte ich...". So ist es auch dieses Mal wieder. Von einem kleinen, unbedeutenden Moment rutscht man ohne Umwege in das nächste große Pojekt. Dieser Bandschleifer steht am Ende einer der jüngsten derartigen Verkettungen. So hab ich die Maschine gebaut.    

Eigentlich wollte ich ja nur ein Messer schleifen. Da isser wieder, der Satz. Ich war einfach nur kurz in der Werkstatt, das Messer soll wieder schneiden. Da ist es eigentlich schon geschehen. Das Projekt rollt an.   

Gedanken und Onlinerecherchen gehen fließend ineinander über. Los geht es ungefähr so: Welcher Winkel muss die  Schneide eigentlich nochmal haben? Mhhh. Mit dem Handschleif-Set bekomme ich die Ausbrüche ja nie raus. Was kann man da wohl tun? Ah. Ja. Ein Bandschleifer könnte die Lölsung sein. 

Wenig später: Nein, doch nicht, die kleinen Baumarkt-Schnäppchen sollen nix taugen. Lass ich lieber. Moment mal, was kommt noch in Frage? Ah, cool, das bauen viel selbst, siehe Youtube. Ok. Soll ich auch? Nein, Metallbau ist nicht so meine Stärke und entsprechende Werkzeuge fehlen.

Die Gedanken reifen kurze Zeit. Dann: Aber vom Prinzip ist mir das schon klar und ich hab ja noch ein Stück Buchenplatte aus dem Werkbankprojekt. Die ist doch auch saustabil. Aber welcher Antrieb? Ein Winkelschleifer? Coole Idee. Wie ich sehe, haben das auch schon andere geschafft. OK. Soll ich? Los geht's. 

Ja, so war das in etwa. Der weitere Verlauf folgt dann ebenfalls einem ähnlichen Prinzip. Der Auftakt des Baus, mit der guten Idee im Rücken und voller Tatendrang, macht schnell Hoffnung auf einen baldigen Erfolg.

Doch dann gehen nach und nach Probleme los. Hier passt was nicht. Dort ist es instabil. Anderswo hab ich falsch gedacht. Wie kann ich eigentlich Rollen selbst bauen ohne Drehbank? Warum fetzt das Band immer rechts von der Rolle, obwohl ich doch alles bedacht und eingestellt habe?    

Das eine oder andere Mal passiert auch das: Man baut und baut und erst ganz spät mekt man, das muss anders sein. So geht das nicht. In diesen Momenten stockt das Projekt für Tage oder Wochen, droht ganz zu scheitern. Kein Bock und keine Motivation mehr, diesen Bereich von vorne anzugehen, Teile davon zurückzubauen. Man war doch schon soooo weit. Es hilft allerdings alles nichts. Irgendwann setzt sich der Wille durch, sich dem unliebsamen Problem doch noch anzunehmen, um endlich fertig zu werden. Der Spaß am Werkeln ist in dieser Bauphase Mangelware. Alles fühlt sich zäh an.  

Lässt man diese Zeit hinter sich, geht es aufwärts und wieder schneller voran, manchmal sogar zügig in Richtung Ziellinie. Und wenn dann alles funktioniert, platzt man fast vor Stolz und Freude. So auch beim Bandschleifer-Projekt.

Zum Glück. Denn das Projekt hat gut zwei bis drei Monate die Werkbank blockiert. Im Hinterkopf immer schon das Video. Ebenfalls keine Kleinigkeit, so extrem viel Rohmaterial hatte sich angesammelt. Um es auf ein erträgliches Maß zu schneiden habe ich alle Irrwege und Fails weggelassen. Zu sehen sind lediglich die wichtigsten Momente. Ich hoffe es ist dennoch ansehnlich und man kann die eine oder andere Idee für eingene Projekte nutzen.

Da nicht alle Details sichtbar sind, einfach fragen hier oder bei Youtube in einem Kommentar. Dann kann ich gerne versuchen, die einzelnen Funktionen oder den Bau bestimmter Bereiche näher zu erklären. Hier nun das Video.  

 

Wer das hilfreich fand, den bitte ich um ein Like bei Youtube. Ich würde jetzt sagen: "Eigentlich könnte ich auch schnell ein Abo dortlassen."  



Neuen Kommentar schreiben