Nocheinmal Komet gucken: Hab ich erstmals den Plasmaschweif von Neowise fotografiert?


Komet Neowise am 18. Juli 2020 über dem Schellenberg in Donaueschingen
Komet Neowise am 18. Juli 2020 über dem Schellenberg in Donaueschingen


Der Himmel war vorgestern noch einmal klar, also nichts wie raus und erneut nach Neowise Ausschau halten. Der hat sich dann artig ab 23 Uhr im Norden blicken lassen. Auf diesen Komet ist echt Verlass. Besonders stolz bin ich darauf, dass neben dem Staubschweif erstmals auch der Plasmaschweif auf meinen Bildern zu erkennen ist.

Nachdem ich vor einigen Tagen bereits ein Zeitraffervideo und erste Fotoversuche vom Fürstenberg aus machen konnte, war das nun mein zweiter Anlauf, eher spontan und weniger vorbereitet. Das Bildergebnis finde ich allerdings fast besser. 

Komet Neowise am 18. Juli 2020 über dem Schellenberg in Donaueschingen

Die Aufnahmen entstanden am 18. Juli zwischen 23 und 24 Uhr. Pro Bild waren es am Ende rund 20 Einzelaufnahmen (ISO 1600) und ein paar Darkframes, alle mit fünf bis zehn Sekunden Belichtungszeit und Brennweiten zwischen 18 und 50mm (Crop) Brennweite. 

Ich kann es nicht 100-prozentig sagen, aber linkerhand vom Staubschweif zweigt doch ein weiterer Strahl ab. Das muss der Plasmaschweif sein, oder etwa nicht? Dieses Ergebnis hat mich besonders gefreut, zumal die Bilder eher spontan entstanden sind. 

Verbesserungspotential vermute ich noch immer vor allem in der Bildbearbeitung. Da muss ich mich endlich besser einarbeiten. Und ein paar Sekunden mehr Belichtungszeit, evtl. mit geringerer Empfindlichkeit (ISO 800), würden den Bildern sicher ebenfalls gut tun. Dafür wäre dann aber wieder eine Nachführung nötig, die es leider noch nicht gibt. Und dann noch der Schärfepunkt. Ich muss endlich Bahtinov-Masken drucken!



Neuen Kommentar schreiben