Fehlermeldung

Warning: Undefined variable $page in eval() (Zeile 1 von /var/www/vhosts/jfhp.de/httpdocs/modules/php/php.module(80) : eval()'d code).

Insekten als antike Töpfermeister


Dieses etwa zwei Zentimeter große Nest hat ein bislang unbekanntes Insekt den Sonnenschutz-Stoff geklebt
Dieses etwa zwei Zentimeter große Nest hat ein bislang unbekanntes Insekt den Sonnenschutz-Stoff geklebt


Der Sommer bringt doch immer wieder Überraschungen mit sich. Überall krabbelt und brummt es. Nach den Verbündeten und dem Pseudo-Besucher hab ich heute wieder Interessantes entdeckt. Aus sicherer Entfernung habe ich zuerst an ein Wespennest gedacht. Bei näherem Betrachten stellte sich dieses Insektenhaus aber als wahre Töpferkunst heraus.

Die Behausung ähnelt doch stark antiken Tongefäßen, die Archäologen immer wieder aus der Erde buddeln. Nur dieser Fund klebt an der Decke meines Sonnenschutzes und misst nur rund zwei Zentimeter im Durchmesser. Etwas klein für durstige Agypter, Römer und Griechen. Wem dieses Kunstwerk zugeordnet werden muss, kann ich momentan nicht sagen. Der Bewohner war gerade verreist, die Türe steht offen.

Damit nichts weggkommt, habe ich als netter Nachbar bis zur Rückkehr aber ein waches Auge darauf. Vielleicht lerne ich den Baumeister ja doch noch kennen. Würde mich schon interessieren.



Neuen Kommentar schreiben