Voll der Pseudo eh!


Macht auf dicke Hose: Der Pseudo-Skorpion.
Macht auf dicke Hose: Der Pseudo-Skorpion.


Kommt einfach in mein Badezimmer und fuchtelt mit seine Zangen rum, als wär er ein Großer, versucht mich auf Distanz zu halten, droht mir. Dabei ist der Kerl nicht einmal so groß wie eine Cent-Münze. Und seinen Giftstachel hat er auch zuhause vergessen. Pah, vor dir habe ich keine Angst. Naja, vielleicht ein kleines bisschen. 

Denn ganz wohl war mir beim Anblick am Anfang dann doch nicht. Immerhin sieht das Tierchen einem echten Skorpion schon ziemlich ähnlich.  

Doch nach kurzer Recherche war klar: Es ist nur ein Pseudoskorpion oder Bücherskorpion (Chelifer cancroides). Puh, Glück gehabt, es gibt also doch noch keine echten Skorpione hier.

Die Kerle gehören zu den Spinnentieren und sind in ihrer Gewichtsklasse gefürchtete Jäger. Für Menschen sind sie jedoch harmlos, ja sogar nützlich. Sie vertilgen gerne Milben, Läuse und andere Mini-Beutetiere.

Faszinierend, was die Natur alles zu bieten hat. Aber rein für das gute Gefühl habe ich den Pseudo-Besucher dann doch lieber vor die Türe gesetzt. Da kam er ja schließlich auch her. 



Neuen Kommentar schreiben