Ich geb der Fotolia Instant App jetzt (endlich) eine Chance




Wie vor einigen Tagen berichtet, hat Fotolia ein Smartphone-Bild von mir akzeptiert, normal hochgeladen, in der Standard Collection. Und plötzlich erinnerte ich mich, da war doch was? Jaaa, vor gut einem Jahr hab ich mir Fotolia Instant installiert und seither nicht geöffnet. Das soll sich nun ändern. Ich teste die App jetzt. Ein Zwischenstand.

Die App ist selbsterklärend und es lassen sich leicht Bilder hochladen und einreichen. Das vorneweg.

Nach rund 20 Bildern kann ich sagen, dass Fotolia auch bei der Instant Collection Wert auf gute Bilder legt. Standard Smartphone-Schnappschüsse und schlecht belichtete Fotos kommen nicht durch die Kontrolle. So ganz einfach ist es dann halt doch nicht Geld zu verdienen. Man muss sich im Vorfeld Gedanken über das Motiv machen,  auf die Belichtung achten und so weiter und so fort.

Fotolia

 

Dann ist da noch die Sache mit den Models und den Rechten. Viele Schnappschüsse zeigen auch Menschen, und denen klar zu machen, sie sollen mal bitte auf dem Verterag unterschreiben, wird schwierig. Bleiben also noch Detailaufnahmen, Landschaft usw... Der Aufwand hinter dem Bild beleibt also auch bei Instant erhalten.  Stichworte:  Beschreibung und Keywords. 

Verkäufe gibt es bei den Smartphone Motiven gefühlt weniger. Das ist jedoch nur ein Gefühl.  Ich werde die App jedoch drauf lassen. Für alle Fälle. Manchmal passt ja alles. Dann ist es gut, wenn man gleich auslösen kann. Aber dass ich nun deutlich mehr Bilder produziere und schnell mein Fotolia Angebot erweitere, das ist nicht der Fall. 

 



Neuen Kommentar schreiben