Weil es so schön war: Noch ein Anlauf mit neuen Pilzen


So hübsch und so schnell groß: die Austernseitlinge
So hübsch und so schnell groß: die Austernseitlinge


Noch immer ist die Euphorie groß. Mein Klonversuch mit einem Aldi-Austernseitling lief ziemlich erfolgreich. Erstmals und nach vielen Fehlschlägen. Ich hab das natürlich jetzt gleich wiederholt (dieses Mal mit viel Kaffeesatz) und parallel dazu auch einen Discounter-Kräutersetiling angesetzt. Bislang lief alles rund. Jetzt hat die Auster das Rennen für sich entschieden und explodiert förmlich. Der Kräuterseitling schläft noch. Ein Zwischenstand.

Beide Pilze haben das Substrat nach der Startphase (wie hier beschrieben) zügig durchwachsen. Vor etwa zwei Wochen habe ich beide Pilze zum Fruchten aufgestellt. Die Auster schießt nun rasant mit mehreren Fruchtkörpern in die Höhe. 

In nur drei Tagen gewachsen: Die Austernseitlinge sind jetzt gut zehn Zentimeter hoch.

Beim Kräuterseitling ist noch nichts von Fruchtansätzen zu sehen. Lediglich viele gelb-orangenen Guttationstropfen haben sich auf der Oberfläche gebildet. Da bin ich gespannt, wie das weitergeht.

Zumindest ist die Temperatur in den letzten Tagen endlich mal gefallen. Ist ja schließlich schon lange Herbst. Vielleicht regt das den Pilz endlich an zu wachsen.   

Erstaunlich ist wirklich die Geschwindigkeit, mit der der Austernseitling heranwächst. Das Bild oben zeigt den Fruchtansatz vor zweieinhalb Tagen. In der Zwischenzeit ist er knapp zehn Zentimeter gewachsen. Da kann man fast zuschauen. Das folgende Video ist vor zwei Tagen entstanden. 

 

Vielleicht liegt es aber auch am leckeren Kaffeesatz, den die Auster dieses Mal in größerer Menge zum Vesper erhalten hat. Das koffeinhaltige Pulver hat schließlich zuvor auch schon mir leckeren Kaffee beschert und Energie gespendet :-)  Warum nicht auch dem Pilz. 



Neuen Kommentar schreiben