Grünschimmel vs. Austernseitling: Wer setzt sich durch?


Im Pilzzucht-Glas des wilden Austernseitlings hat sich Grünschimmel eingeschlichen
Im Pilzzucht-Glas des wilden Austernseitlings hat sich Grünschimmel eingeschlichen


In diesem Glas herrscht Krieg. Der Grünschimmel hat den Angriff gewagt. Der wilde Austernseitling verteidigt sein Revier. Wer wird als Sieger hervorgehen? Das lasse ich die beiden jetzt einfach mal untereinander ausmachen.  

Warum dieses makabre Experiment? 

Ich wollte in dem Glas einen wilden Austernseitling heranzüchten, um ihn später in einen größeren Sack aus Buchenspänen umzusiedeln und mich am Ende über leckere Speisepilze zu freuen. Dabei habe ich mich an meine zuletzt erfolgreiche Methode gehalten. Bis vor einigen Tagen hat auch alles gut funktioniert.

Bei einem erneuten Anfüttern hat sich offenbarn aber ein ungebetener Gast mit eingeschlichen. Grünschimmel, der bereits wenige Tage später deutlich an mehreren Stellen zu sehen war.

Die Kontrahenten stecken ihre Gebiete ab.

Eigentlich ist so ein Ansatz ein klarer Fall für die Tonne oder den Komposthaufen. Doch ich habe das Glas vergessen und zwei Wochen unbeaufsichtigt stehen gelassen. Beide Konfliktparteien haben sich in dieser Zeit weiter ausgebreitet und es kam zu ersten Kontakten. 

Grenzen bildeten sich, wo sich teils verdickte Ränder der jeweiligen Pilze bildeten. An anderen Stellen schien es, dass die Auster bereits verlorene Gebiete zurückerobert hatte und den Grünschimmel überwucherte. Quasi eine veränderlche Landkarte formte sich. Eigentlich ganz spannend.

Zweite Runde angeläutet  

Also: Das schauen wir uns doch einfach weiter an. Wer macht das Rennen? Ich setze auf die wilde Auster. Immerhin musste sie in freier Wildbahn ebenfalls mit invasiver Konkurrenz auseinandersetzen - offenbar mit Erfolg. Diese Fähigkeit dürfte sie in wenigen Wochen im Glas nicht verloren haben.

Hier kommt der Austernseitling her. Aus einem Stück davon habe ich den Pilz im Glas geklont.

Aber der grüne Gegenspieler scheint auch erfahren und kampferprobt zu sein. Zahlreiche Pilsversuche habe ich schon gegen ihn verloren. Er ist schnell und bei der Auswahl seiner Nahrungsmittel wenig wählerisch. Kaffeesatz, Strohpellets und jetzt auch Buchenspäne, ihm schmeckt einfach alles. 

Es bleibt spannend. Sobald sich beim Pilz-Duell etwas tut, werde ich berichten. Friedliche Grüße. 

 



Neuen Kommentar schreiben