Was das wohl wird!?


Gerade in der Mache: Ein Schiebeschlitten für die Einhell Kreissäge TC-TS 2225 U
Gerade in der Mache: Ein Schiebeschlitten für die Einhell Kreissäge TC-TS 2225 U


Erfahrene Kreissägen-Säger werden es schon wissen. Allen anderen sei gesagt, diese Stücke Holz sollen mal ein Schlitten werden.

Bis er endlich dahin gleiten kann, gibts allerdings noch viel zu tun und kleine Probleme zu lösen. Einige Beispiele:

  • Was tun, wenn die Schienen zu breit sind? Eh klar, abschleifen. Und wenn sie zu schmal sind und schon am Schlitten kleben? Mhhh. Ihr dürft raten, vor welcher dieser beiden Herausforderungen ich gerade stehe.
  • Was tun, wenn man noch auf ein Stück 2 mm Metallblech warten muss, um daraus einen passenden Spaltkeil zu schneiden? Mit dem aktuellen Modell geht's nicht weiter. Und ohne trau ich mich das nicht.
  • Was tun, wenn beim T-Nut-Fräsen das Multiplex seitlich ausgefranst ist? Warten auf die Alu-Schienen.

Ihr seht schon, das kann noch dauern, bis meine Einhell TC-TS 2225 U sich endlich auch über so ein cooles Upgrade freuen kann.  Aber auch dieses Projekt wird irgendwann mal fertig. Dann spendier ich der Sache glaub auch ein Präsentier-Video.

 

 

      

       



Kommentare

Hi,

ich habe die gleiche Säge und möchte mir auch einen Schiebeschlitten bauen. Ich bin zurzeit unschlüssig was ich für die Führungsschienen für ein Material nehme. Können Sie mir sagen wie sie das ganze gelöst haben? Einfach mit Holzleisten mit 12mm Breite? Leider habe ich keine passenden Schienen aus Kunststoff gefunden, die man anschrauben könnte.

Liebe Dank
Alex

Bild von admin

Ich hab mir ganz dünne Holzleisten mit der Kreissäge zugeschnitten aus Multiplex. Die sind so bemessen, dass sie unten in der Nut den Boden nicht berühren.  Breite weiß ich gar nicht mehr auswendig. Ist jedenfalls passend zum Maß von den T-Nut-Schienen aus Alu, für M8-Schrauben. Mein Gedanke ist nämlich, dass der Schlitten nach der Säge weiter in die Werkbank fahren kann, dort dann von den T-Nut-Schienen geführt wird. Ohne Schlitten hab ich dann auch noch die Möglichkeit, was auf den Tisch zu spannen.   Zurück zum Schlitten: Zum Befestigen habe ich die dünnen Streifen in der Nut so weit unterlegt, dass sie oben herausgestanden sind und sie jeweils innen anliegend fixiert mit kleinen Keilen. Dann dezent Kleber drauf und die Platte auflegen und beschweren. Nach dem Trockenn hab ich die Sache von unten noch mit ein paar kleinen Schrauben fixiert. Der Schlitten wird also nur entlang der Innenseiten der Nut geführt bei mir. Hat auch den Vorteil. dass man nur eine absolut gerade Fläche bei den Leisten braucht.  Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Vielleicht mach ich noch ein Video dazu, sobald die Werkbank soweit ist.  Bei Fragen einfach nochmal melden. Viele Grüße                     

Neuen Kommentar schreiben