Tamron bringt Canons Kreuzsensoren auf Linie




Interessant. Im Forum DSLR-Forum (www.dslr-forum.de) sind aufmerksame Mitglieder auf ein interessantes Phänomen gestoßen. Demnach sollen einige Tamronobjektive die äußeren Kreuzsensoren der Canon Kameras EOS 40 ,50 ,60 und 7D nicht richtig nutzen. Sprich, die Objektive sollen die Kreuzsensoren zu einfachen Liniensensoren umschalten.  Ja und, fragt man sich? Tja, das hat zur Folge,... 

 
... dass die äußeren Fokuspunkte entweder nur horizontale, beziehungsweise nur waagerechte Strukturen des Motivs erkennen und scharfstellen. Genauer gesagt erkennen die links und rechts des Mittelpunktes liegenden Sensoren nur senkrecht verlaufende Linien im Motiv. Sensoren oberhalb und unterhalb stellen lediglich bei waagerechten Linien scharf.
 
Dann kann ich ja getrost die EOS 5d Mark II mit weniger Kreuzsensoren kaufen. Die 19 AF-Punkte der 7d sind dann ja kein Vorteil mehr für mich, wenn mein derzeit einziges Objektiv diese deaktiviert. Nur blöd, dass die "weniger ist mehr Kamera" auch satte 700 Euro mehr kostet. Mist. @Tamron: Lassen sich die betroffenen Canon-Modelle noch austauschen?          
 
Spaß beiseite. Hier noch einige Infos zum Geschehen: Im DSLR-Forum läuft der aktuelle Thread zum Thema. Hier wurde das Problem auch erstmals erkannt und dokumentiert. 
 
Mittlerweile ist das Problem bei der wohl bekanntesten Canon-Gerüchte-Plattform auf www.Canonrumors.com angekommen (Hier entlang). Eine von Canonrumors an Tamron Europe gerichtete Anfrage wurde mittlerweile beantwortet, jedoch mit dem Hinweis, dass es in Kürze noch detaillierte Informationen aus dem Tamron Hauptquartier in Japan geben wird. Ich bin gespannt.   
 
Laut dem DSLR-Forum Thread sollen folgende Objektive betroffen sein und an den Canon-Modellen EOS 40 ,50 ,60 und 7D's die Kreuzsensoren umschalten:  
- 17-50 f/2.8 VC
- 60 f/2 Macro
- 70-200 f/2.8
- 10-24 f/3.5-4.5
 
So wird getestet
 
Wer den Test selbst nachvollziehen möchte kann einfach einen langen dicken Strich auf ein Blatt Papier zeichnen. Die Kamera wird auf einen einzelnen Fokuspunkt eingestellt - nicht den mittleren. Jetzt diesen Punkt im Sucher auf der Linie platzieren und den Autofokus aktivieren.  
 
Je nach Fokuspunkt und Blattstellung findet die Kamera einen Fokuspunkt, oder eben nicht. Jetzt das Blatt um 90 Grad drehen und die Fokussierung wiederholen. Ist der Autofokus beide Male erfolgreich, arbeitet ein Kreuzsensor im Kamerainneren korrekt. Bei nur einem Treffer werkelt ein Liniensensor. Kein Treffer bedeutet, alles kaputt ;-) 
 
Ich habs aus Neugier mal mit der EOS 350d probiert. Ergebnis: Außer dem mittleren Messpunkt arbeiten alle Meßpunkte als Liniensensor. Nicht verwunderlich, denn diese Kamera besitzt gar keine Kreuzsensoren. Am Tamron-Superzoom 18-250 - mit  dem ich übrigens super klarkomme - liegts jedenfalls nicht.
 



Kommentare

Bild von admin

Laut Canonrumors.com hat Tamron Europe das Problem auch bei der Kombination Canon EOS 7d mit Tamron 17-50 f/2.8 VC bestätigt. Eine offizielle Stellungnahme aus Japan stehe aber noch aus, so der Autor. 
-> Zum Beitrag 
 

Neuen Kommentar schreiben