Wieder SEO: XML-Sitemap-Futter für die Suchgiganten




Weiter gehts im SEO Prozess: Seit heute arbeitet das Modul XML Sitemap zusammen mit meiner Drupal-Installation. Das Modul soll künftig die großen Suchmaschinen mit strukturierten Listen versorgen, was es auf jfhp.de alles zu finden gibt.

 

Google und  Co. müssen künftig also nicht mehr ganz so viel Arbeit leisten, um bis in den letzen Content-Winkel vorzudringen. Wie sich das auf das Ranking von jfhp.de in den Suchergebnislisten auswirken wird, bleibt abzuwarten.

 

Bisher hat sich aufgrund meiner ersten beiden SEO-Bemühungen noch nicht viel getan an den Abrufzahlen. Ein paar mehr Besucher vielleicht, die über Suchmaschinen kamen. Mehr nicht. Vielleicht hilft ja jetzt die XML Sitemap.

 

Und so hab ich es gemacht:

- Das Modul XML Sitemap runtergeladen und installiert.

 

- Die meisten vorgeschlagenen Einstellungen in der Administrationsseite habe ich übernommen, nur den Zeitpunkt der Übermittlung und die Anzahl der zu aktualisierenden Links habe ich etwas nach oben geschraubt.  

 

- Die URL meiner Sitemap habe ich manuell an Google, Bing und Yahoo übermittelt. Einfach nach "Name der Suchmaschine" und "Sitemap" googlen ;-) In den Ergebnissen findet man schnell die erforderlichen Schritte und Links.

 

- Bei den Modulen habe ich alle Bereiche des Moduls aktiviert, außer die Taxonomieunterstützung, da anscheinend nicht mehr als 100 Links in einer Sitemap enthalten sein sollen - sonst drohen negative Auswirkungen!? Besser sei es, mehrere Sitemaps zu erstellen. Dies ist beim Modul XML Sitemap jedoch erst ab Version 6.x-2.x mit Hilfe von Views möglich. 

 

- Derzeit sind in meiner Sitemap ~80 Links enthalten. Es ist also noch etwas Zeit ein anderes Modell zu ersinnen.

 

 

Wie sich die Lage am Clickmarkt in den kommenden Tagen entwickelt, berichte ich dann.  

 



Neuen Kommentar schreiben