Etwas SEO zum Frühstück




Die Überschrift führt etwas in die Irre, denn eigentlich habe ich schon gestern Abend vor dem ins Bett gehen angefangen. Die Rede ist von SEO, oder ausgeschreiben Search Engine Optimization. Vor zwei Tagen kam ich auf die Idee, ich müßte diesbezüglich unbedingt meine Seite auf Vordermann bringen. Dann die Ernüchterung, dass es eh nix bringt, und letztlich die erneute Hoffnung auf Erfolg. Was denn nun? 

 
Also von vorne: Nach der Idee vor zwei Tagen hab ich während einem Lektüreabend das Internet zum Thema durchforstet. Dabei bin ich zu folgendem Schluß gekommen: Egal was ich programmiere und egal welche Stichworte ich setze, Google findet mich dadurch wahrscheinlich auch nicht schneller und listet mich nicht weiter oben in den Suchergebnissen. Also lassen und abwarten bis die Seite ein paar Links von Außen bekommt.  
 
Bei der gestrigen Weihnachtsfeier verunsicherte mich ein freundlicher Kollege (der übrigens viel mehr Ahnung vom Thema hat als ein Hobbyprogrammierer) mit der Meinung, dass es sehr wohl Sinn macht SEO zu betreiben. Es sei eben ein ständiger Wettlauf zwischen Optimierern und den Betreibern der Suchmaschinen.
 
Ok, wie ein Fähnchen im Wind, hab ich mich dann gleich am Abend und heute morgen dran gemacht, einige HTML-Fallen für die geliebten Suchmaschinen zu eliminieren. Noch erträgt mein Realtiv-Billig-Webspace-Angebot die Massen an Besuchern, die mir Google seither zuschanzt - Ironie aus.
 
Positiver Nebeneffekt
meiner ersten SEO-Gehversuche: die komische Linie, die über Beitägen im Firefox erschien, ist nun verschwunden (siehe zum Thema). Und ich weiß sogar warum. Habe eine Tabelle aus dem Code entfernt und schwups war die Linie weg. Was aber immer noch nicht in meinen Kopf geht: Warum hat diese Tabelle überhaupt eine Linie, Rahmen, oder was weiß ich was im Firefox gezeichnet, im IE dagegen nicht? CSS wars nicht, HTML auch nicht. 
 
   



Neuen Kommentar schreiben