Wetterpech am laufenden Band


Regenbogen als Belohnung für ne Jogging-Runde bei Starkregen.
Regenbogen als Belohnung für ne Jogging-Runde bei Starkregen.


Ich nutze seit einiger Zeit die kostenlose Runtastic-App, um mich in Sachen Joggen ein wenig zu motivieren. Ist doch toll, wenn man nach dem Sport noch Statistiken wälzen kann: Strecke, Geschwindigkeit, Höhenmeter usw... Ein nettes Spielzeug eben und ein Grund mehr in der Waagschale im Kampf gegen die Trägheit. Mit Erfolg: einige Male hat es mir nun schon geholfen - gleich zweimal in den letzten Tagen. Mein unbändiger sportlicher Ehrgeiz wurde aber jäh bestraft.

 

 

Teil 1 vor wenigen Tagen 

 

Ich starte den Countdown, los geht's. Hochmotiviert nehme ich die erste Steigung in Angriff. Am Horizont erkenne ich bereits leichte Regenschauer. Nicht so schlimm. Wir Leichtathleten sind wetterfest. Und bestimmt zieht das an mir vorbei. Könnte hinkommen. Windrichtung und geschulter Wetterblick geben grünes Licht für meinen weiteren Streckenplan. Oha, verspekuliert. Kein Problem. Ein stattlicher und dicht bewachsener Baum gibt mir Schutz. Der Schauer hat keine Chance, das Blätterdach zu durchdringen.

 

Fünf Minuten funktioniert das gut. Jetzt wird aus dem Schauer heftiger Starkregen. Woher der jetzt kommt? Der trockene Kreis um den Stamm wir immer kleiner und beginnt sich aufzulösen. Selbst ganz an den Stamm gekauert bin ich nun schutzlos gegen die Wassermassen. Zehn Minuten später ist alles vorbei, ich bin völlig durchweicht. Eine gaaanz tolle Joggin-Session. 

 

Teil 2 vor wenigen Stunden

 

So viel Pech kann man nicht zweimal haben. Also hab ich mich trotz Bewölkung erneut angespornt und Runtastic angeschmissen. 5, 4, 3, 2, 1, auf geht's! Auf halber Strecke seh ich sie dann über die Felder ziehen. Heftige Regenschleier nähern sich rasant. Ein Baum ist weit und breit nicht zu sehen. Okay, jetzt schnell Risiken und Chancen abwägen. Ergebnis: Gas geben und durch.

 

Dieses Mal dauerte es keine zwei Minuten bis alles nass war. Suuuper. Kurz darauf hat sich das GPS-Signal verabschiedet und mir die letzten beiden Kilometer geraubt. Etwas später blieb die Zeit, dann die ganze App stehen. War wohl doch etwas zu feucht für die Elektronik. 

 

Einzige Belohnung für die Tortur: ein kümmerlicher Regenbogen. Jetzt bin ich gespannt, wann ich mich wieder zu einem fröhlichen Dauerlauf aufraffen kann. Die Motivationspunkte Spass und Spiel haben deutlich an Gewicht verloren.



Neuen Kommentar schreiben