Pokemon No-Go


Pokemon geht beim mir nicht. Ist vielleicht besser so.
Pokemon geht beim mir nicht. Ist vielleicht besser so.


Der Hype um Pokemon Go ist enorm. Alle wollen nur spielen. Ich wollte arbeiten, aus lokaler Sicht berichten. Ging aber nicht. "Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel."  Nun habe ich andere spielen lassen. Ich konnte doch arbeiten. Und nach allem, was ich dabei erfahren habe, bin ich froh, dass mein S3 mini nicht mitspielen darf.

Warum?

Ich will nicht lange das Spiel erklären. Das kennen eh schon die meisten. Auch ich bin nicht immun gegen fieses Game-Fieber. Es gab die letzten Jahre schon genug Klassiker, die mich für eine Zeit gefesselt haben. Infektionsgefahr besteht daher sicher auch bei Pokemon Go. 

Aber:  Ich konnte bislang keinem Spieler entlocken, was das Ziel des Spiels ist. Es gibt keine Ranglisten (ehemalige Sportler brauchen sowas ;-), keinen Sinn. Gut, man wird stärker und mächtiger im Verlauf, man kann die Gegend erkunden, kann Arenen einnehmen, ganz real andere Leute treffen.  Alles super.  Aber kommt ein anderer zur Arena, ist diese schnell wieder verloren. Man kann sich nichtmal wehren.

Die Interaktion mit Freunden und anderen Spielern steckt meiner Meinung nach auch noch in den Kinderschuhen. Zwar muss man sich für das gelbe, rote oder blaue Team entscheiden, aber unter dem Strich zockt jeder für sich alleine, bastelt an seinem eigenen Status.  

Ich glaube daher, dass der Hype schnell wieder zuende sein wird.  Wer fünfmal eine Arena einnimmt und wieder verliert, sein Punktekonto täglich an wiederkehrenden Punkten in der Stadt auffrischt, alle anderen Funktionen einmal durch hat und hier und da neue Pokemons einsammelt, der verliert sicher bald die Lust. Aktuell dominiert noch die Neugier auf das "neue" Spielkonzept.  

UPDATE:

Ich war für den SK mit einigen Spielern in VS unterwegs. Das kam dabei raus. Nicht wundern, die beiden Gamer in Schwenningen wollten Stunden nach dem Dreh auf einmal nicht mehr erkannt werden. Warum? Haben sie nicht verraten. Danke für die Extraschicht fürs Verpixeln :-(    



Neuen Kommentar schreiben