GPX-Wachablösung: Travel Honey Logger vs. Samsung Galaxy ACE


Bis auf die Akkulaufzeit ein ungleiches Rennen...
Bis auf die Akkulaufzeit ein ungleiches Rennen...


Jetzt bin auch ich unverhofft zu einem Smartphone gekommen. Genauer genommen zu einem  Samsung Galaxy ACE GT-S5830.  Und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase stolperte ich natürlich sofort über einige interessante GPS-Apps.

 

Das kostenlose "Meine Tracks" von Google durfte letzlich einen dauerhaften Platz auf der Micro-SD-Karte einnehmen, da es genau das macht was ich benötige: GPS Tracks aufzeichnen, anzeigen und in die Formate GPX, KML, CSV oder als TCX exportieren. Perfekt.

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Qualität mit meinem GPS Datenlogger Travel Honey mithalten kann. Ein kleiner Vergleichstest.

 

 

 

 

Das Smartphone liegt in Sachen Komfort deutlich vorne. Man hat viel mehr Möglichkeiten und kann ausreichend viele Parameter direkt auf dem Display einstellen. Beim Datenlogger muss dazu immer erst eine Verbindung mit dem PC hergestellt werden.

 

Noch besser: Die Aufzeichnung kann live am Bildschirm und auf einer Google Map beobachtet werden. Ältere Tracks können angezeigt werden usw... Bisher ne klare Sache für das Smartphone.

 

Und so leid es mir tut, daran ändert auch die Qualität der Aufzeichnung nichts mehr. Beide Geräte zeichnen die Strecke durch eine Innenstadt mit hohen Häuserschluchten und engen Gassen ähnlich gut auf. 

 

Das Satellitensignal wird vom Smartphone sogar etwas schneller geortet. In Punkto Akkuverbrauch liegt jedoch der kleine Logger um Längen vorne. Ohne Display und sonstigem Schnickschnack rödelt das Gerät locker einen ganzen Tag lang durch. Das Smartphone lechzt bereits nach ein paar Stunden nach einer Steckdose.

 

Fazit: Der kleine Logger wird immer bei langen Touren zum Einsatz kommen. Bei kurzen Strecken ist das Smartphone unschlagbar. Punktsieg, und somit Wachablösung, zu Gunsten des Samsungs!



Neuen Kommentar schreiben