Dat is der Kleene: GPS-Datenlogger Travel Honey von Polaris




 GPS-Logger Polaris Travel HoneyEin Herzstück dieser Webseite ist der Kleine GPS-Datenlogger Travel Honey. Grund genug, diesen einmal kurz vorzustellen. Ursprünglich wollte ich mir ein GPS-Gerät "nur" für die Verknüpfung meiner zahlreichen Digitalbilder mit Geokoordinaten anschaffen.
 
 
Die neu gewonnene Datenquelle war mir dann aber viel zu schade, um sie nahezu ungenutzt in meinem Bildarchiv versickern zu lassen. Fur wen und was der Logger heute arbeitet, soll hier beschrieben werden. 

 
Bei Ebay kostete der feuerzeuggroße Logger grade mal um die 40-50 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Und gedacht war, Bilder von den Wanderungen bequem mit Geokoordinaten versehen zu können. Das klappte dank mitgelieferter Software (GPS Photo Tagger) auch ganz problemlos.
 
Das Problem war dann eher, dass ganz nebenbei auch immer die exakten Wanderrouten auf einer Google-Map angezeigt werden. Das wußte ich zwar bereits zuvor, jedoch dachte ich nicht, dass daraus so heftig neue Ideen und Wünsche wachsen können.
 
Also gut, die neue Homepage mußter her, die auch GPS-Tracks darstellen kann. Klar, Drupal kann das ;-) Mit Hilfe der Module Gmap  und Track ging es dann auch gleich an die Umsetzung. Nach unzähligen Stunden des Anpassens und der Programmierung steht nun das vorläufige Ergebnis. Mittlerweile spielt auch das Script GPX Viewer von Jürgen Berkemeier eine Rolle. Dies soll jedoch nur eine Übergangslösung sein, bis ich dazu komme eine eigene Lösung anzupacken, die auf Gmap basiert. Aber empfehlen möchte ich das Script allemal!   
 
Ein nächster Schritt soll sein, auch die hochgeladenen Bilder über Geokoordinaten in die Wanderrouten einzuklinken. Dann hätte sich der Kreis wieder geschlossen. So ein Datenlossre kann schon ne tolle Erweiterung der technischen Spielereien sein. Für mich war und ist jedoch wichtig, dass es nur ein Datenlogger ist und kein Datenteller. Auf Wanderungen möchte ich nicht ständig auf das Display glotzen, um den richtigen Weg zu fnden. Ein wenig Nervenkitzel soll schon noch sein.



Neuen Kommentar schreiben