Fehlermeldung

Warning: Undefined variable $page in eval() (Zeile 1 von /var/www/vhosts/jfhp.de/httpdocs/modules/php/php.module(80) : eval()'d code).

Blitze über Donaueschingen in Zeitlupe mit der Actionpro X7


Screenshot aus dem Blitz-Zeitlupen-Video mit der Actionpro X7
Screenshot aus dem Blitz-Zeitlupen-Video mit der Actionpro X7


Am Mittwoch hat es ordentlich gekracht. Eine starke Gewitterfront zog über  über Donaueschingen hinweg. Die dicksten Wolken haben uns zum Glück knapp verfehlt. Es waren jedoch optimale Bedingungen, um die Zeitlupenfunktionen der Actioncam Actionpro X7 mal ein wenig zu testen. Hier gibt's das Video.

Hier gibt's das Video:

Zur Erklärung:  Einmal habe ich in Full HD mit 60 fps aufgenommen und einmal mit HD und 120 fps. Zur Aufnahme in 480p mit 240fps hat es leider nicht mehr gereicht.

Es lässt sich aber jetzt schon einiges erkennen. Die 60 fps in Full HD reichen in halber Playbackrate nicht wirklich für Zeitlupe. Zumindes nicht bei sooo schnellen Ereignissen wie Blitzen. Die 120 fps in HD Qualität dagegen sind ne feine Sache. Der Zeitlupen-Film bei einem viertel der Aufnahmegeschwindigkeit kommt schon richtig gut.

Einzige Manko: hier wird kein Ton mit aufgezeichnet. Bei 240 fps bei 480p ist das sicher noch beeindruckender, wobei hier die Bildqualität bzw. Auflösung schon sehr gering ist. 

Was mir auch noch aufgefallen ist: die Belichtung bei 120fps ist deutlich geringer als bei 60 fps in Full HD.  Die Einzelbilder sind erheblich weniger belichtet als im Großformat bei weniger Bilder pro Sekunde.

Fazit: So ne Zeitlupenfunktion bei den neuen Actioncams macht richtig Spaß. Ich muss das bald mal noch an etwas weniger schnellen Objekten bzw. Ereignissen testen. Mehr dazu demnächst hier bei jfhp.de. 



Neuen Kommentar schreiben