Fehlermeldung

Warning: Undefined variable $page in eval() (Zeile 1 von /var/www/vhosts/jfhp.de/httpdocs/modules/php/php.module(80) : eval()'d code).

Wieder so ein haariges Ding aus dem Garten...


Die Ringelspinner Raupe zu Gast auf einem Schlehen-Ast
Die Ringelspinner Raupe zu Gast auf einem Schlehen-Ast


...dieses mal scheinbar am Kopf beaugt, äußerst gefräßig und bunt gefärbt. Meine zweite Begegnung mit einem fünf Zentimeter Insekt in nur wenigen Tagen (zur ersten Begegnung). Dieses haarige Exemplar hat den Weg auf einem Schlehenbusch in meinen Garten gefunden, der am selben Tag gepflanzt wurde.    

 

Neugierig, ob sich dieser Geselle wohl in einen Riesenfalter verwandeln wird - ähnlich dem, der kurz zuvor an der Hauswand rastete - hab ich verschiedene Onlinearchive durchstöbert. Und wurde fündig.

 

 

Dank der auffälligen Augenattrappe war die Raupe schnell identifiziert. Leider war es nicht die Vorstufe zu meinem Riesenfalter.  

 

Nein, vielmehr handelt es sich scheinbar um Malacosoma neustria, besser bekannt als Ringelspinner. Dies ist eine sehr schöne Raupe, jedoch nicht selten. Man trifft sie in unseren Breiten auf Laubbäumen und Sträuchern an - manchmal auch in Massen!      

 

Und aus der hübschen Raupe wird demnächst ein recht unscheinbarer Nachtfalter entstehen. Genauere Infos gibt's hier.

 

In Sachen Falterbestimmung bin ich jedoch immer noch nicht schlauer. Aber ich bleib dran... 



Neuen Kommentar schreiben