Fieser Eindringling oder heimischer Exot?




Diese bizarren Flug-Insekten tummeln sich neuerdings ums Haus.Hilfe! Was ist das? Seit kurzem häufen sich in meiner Wohnung sowie auf dem Balkon recht aufregende Begegnungen mit diesen gefährlich anmutenden Insekten. Ein mittelgroßes Exemplar hab ich am Fenster fotografieren können.
 
Alle anderen waren extrem flugselig und hektisch unterwegs. Näher rangehen? Ohne mich. Zu lange ist das spitze etwas, welches dem Viech unterhalb der Riesenaugen bis zum Boden gewachsen ist. Ein Rüssel? Stachel? Ich wills nie erfahren.
 
Spaß beiseite, ich hab diese Dinger noch nie gesehen. Und ich bin in der nähe von Wald und Wiesen aufgewachsen. Ich möchte behaupten, so ziemlich alles was bei uns kreucht und fleucht schon irgendwann einmal entdeckt zu haben. Aber das? Und nicht nur mir geht es so. Unabhängig von meinen Beobachtungen hat eine echte Naturkennerin (im Gegensatz zu mir) ähnliche Flugobjekte identifiziert.  

 
Die großen Exemplare messen bestimmt an die drei Zentimeter. Der lange Körper ist zudem beweglich. Wer versucht ein Insekt im Glas nach draußen zu befördern, spürt deutliche Vibrationen durch die heftigen Fluchtversuche. Da steckt richtig Wucht dahinter. Fast wäre bei mir das Glas im Nachbargarten gelandet, so forsch war mein Versuch, das Insekt möglichst weit wegzuschleudern.     
 
Eigentlich würde ich diese Spezies eher im tropischen Asien oder in Mittelamerika vermuten, wo ich vielen Urlauben wochenlang von allerlei ähnlichem Getier verfolgt wurde. Aber hier? Ist das eine neue Insekten-Art, die sich in unseren Breitengraden eingeschlichen hat? Oder ist es ein besonders seltenes Insekt, welches mir einfach noch nie aufgefallen ist?   
 
Kann bitte jemand helfen? Interessiert mich wirklich.  
  
 



Neuen Kommentar schreiben