Die Stihl 012 AV lebt!


Das Typenschild der Stihl 012 AV Motorsäge
Das Typenschild der Stihl 012 AV Motorsäge


Willkommen! Das stand sie nun vor mir, die kleine Motorsäge 012 AV von Stihl. Ein Geschenk. Defekt. Beziehungsweise leblos. Ob tatsächlich was kaputt war, wußte weder der Vorbesitzer, der die Maschine ansonsten entsorgt hätte, noch ich, der keine Ahnung von Motoren hat.

Die Säge machte jedenfalls keinen Muckser mehr. Aber wegschmeißen? Kam nicht in Frage, zumal ich schon immer mal eine Motorsäge besitzen wollte. Es gab und gibt bislang keinen Anlass dafür, dass ich eine Säge kaufen müsste. Mit fällt weder spontan noch nach langer Überlegung ein, was ich damit mal anfangen werde. Aber haben will man halt doch eine. Also nahm ich das Geschenk dankend an, wollte mein Laienglück bei einer Fehleranalyse versuchen. 

Die Suche im Netz und bei Youtube lieferte einige gute Ergebnisse, wie man in solchen Fällen vorgeht. Das hätte ich bestimmt auch irgendwie hinbekommen. Aber als sicherere Variante erschine mir, den netten Nachbarn zu fragen, ob er sich das mal anschauen kann. Der kennt sich aus, ist quasi ein Sägeprofi. Der hatte auch gleich Bock darauf. Sofort.

Wow, und schon 20 Minuten später knatterte die Stihl wieder. Danke dafür! 

Was hat er gemacht?

Aufgeschraubt. Tank- und Ölbehälter kontrolliert. Motor ausgeblasen. Luftfilter gereinigt. Zündkerze getestet. Sägeblatt kontrolliert und gereinigt. Motor und Kolben gecheckt. Alles wieder festgezurrt. Mir alles erklärt. Tadaa. Das wars. 20 Minuten! Bei mir hätte das mit meinem Youtube-Wissen sicher mehrere Stunden gedauert.

Sie läuft übrigens immer noch, auch in meinen Händen. Gebraucht habe ich sie bislang noch nicht ;-) 



Neuen Kommentar schreiben