Wenn das Churro schon vor dem Gaumen explodiert...




Churros sind lecker! Sie können aber im wahrsten Sinne des Wortes zu richtigen Fettbomben werden. Und ich sprech nicht von Kalorien. Ich lass jedenfalls erstmal die Finger von den in Fett gebackenen und in Zucker gewälzten Schlemmerhappen - zumindest zuhause. Warum? Weil mir das echt zu gefählich ist.

Wer noch nie Churros probiert hat, sollte das unbedingt beim nächsten Jahrmarkt, Krämermarkt oder Volksfest nachholen. Ich liebe sie. Und zwar so sehr, dass ich beim letzten Herbstmarkt kurz vor Ende unbedingt noch welche holen wollte. Aber leider hatte der Stand schon dicht gemacht. Da kam die Idee, das kann ja nicht sooo schwer sein, Churros selbst zu machen.

Also gut. Bei Chefkoch ein geeignetes Rezept gesucht, und los gings. Wasser zum Kochen gebracht, Mehl, Salz und ein Schuss Öl eingerührt, alles gut verknetet und dann abkühlen lassen. Da ich keine geeignete Presse hatte, hab ich einfach mit den Händen dünne Würste daraus  geformt und im heißen Sonnenblumenöl versenkt. 

Das ging auch alles gut. Nach und nach konnte ich leckere knusprige Churros abfischen. Mit reichlich Zucker drauf schmeckten die Teile fast wie die Profiversion vom Markt.  Perfekt.

Nun das bittere Ende: die letzte Öltopf-Füllung hatte es in sich. Kurz bevor ich die letzten Churros rausholen wollte, explodierte ein Exemplar. Die komplette Küche wurde schön mit heißen Öltropfen beschossen. Ich stand auch im Weg. Oberteil, Hose, Tisch, Herd, Dunstabzug, Boden, alles voll.

Wie durch ein Wunder waren die Öltropfen nicht mehr ganz so heiß, dass sie meiner zarten Haut hätten schaden können. Nur ein zwei Stellen wurden etwas rot. Das explodierte Churro lag zerfetzt neben dem Topf.  Puh, das hätte auch schlimmer ausgehen können :-(  

Was war passiert? Vermutlich ist der Rand durch das Frittieren so schnell hart geworden, dass sich der Teig im Inneren nicht mehr ausdehnen konnte. Und dann halt doch, nur mit viel mehr Druck und Schwung. 

Bevor ich das nochmal mache, muss ich mir eine Abdeckung für den Topf überlegen, oder eine andere Churro-Form wählen. Vielleicht hilft auch Einschneiden?    



Neuen Kommentar schreiben