Was ist eigentlich ein Flachbodenträger? Oder: Warum fehlen die immer?
Juhuuu, ein neuer (gebrauchter) Werkstattschrank soll endlich für Ordnung im Bastelraum sorgen. Nicht. Denn es fehlen zwei so mistige Metallstifte, die die Regalböden im Schrank oben halten. Es ist nicht das erste Mal, denn solche Dinger fehlen eigentlich immer, nicht nur in der Werkstatt. Auch nach Umzügen oder Renovierungen sind es stets weniger Teile als beim Abbau des Schrankes oder des Regals noch da waren. Grrrrrrrrrr. Weil ich nicht erst Tage für Netzrecherche und Bestellung aufwenden wollte - ich brauch JETZT Ordnung - und am Ende doch die falschen Halter für mein Regal geliefert bekomme, hab ich es einfach schnell anders gelöst, nicht mit Flachbodenhalter - ja so heißen die Dinger, was ich aber auch erst beim Googeln erfahren habe - sondern mit Spange. Hält!
Die Lösungn ist denkbar einfach. Bei meinem Regal werden die Böden über ein Loch im Boden und im Regal fixiert. Damit der Stift sich nicht herausarbeitet, muss er dauerhaft in das Loch gedrückt werden. Genau das leistet dieser Flachbodenhalter, oder aber meine Spange aus Metall.
Schnell hab ich einen vorrätigen Eisenstab auf Länge geschnitten und im Schraubstock zurechtgebogen. Jetzt werden die Enden durch die Spannung im Metall nach aussen in die Löcher gedrückt. Passt und hält perfekt. Da man eh nicht unter die Böden sieht und kein Schönheitswettbewerb ansteht, bleibt das auch so. Die noch anwesenden Flachbodenhalter bekommen keinen Zuwachs mehr. Basta. Im Gegenteil: Noch dreimal umziehen, dann hab ich gar keine mehr.
Hier gibt's noch das DIY-Video, falls meine Beschreibung etwas zu oberflächig war.
Neuen Kommentar schreiben