Was ist denn nur so interessant am Rohardsberg?
Mit allerlei Überaschungen hätte ich gerechnet, aber diese SEO-Auswirkung die mir meine Piwik-Installation präsentierte, war nun wirklich nicht vorhersehbar.
Da schreib ich von ganzem Herzen über Kristallzucht, GPS-Tracks und Search Engine Optimization, und dann ist das erfolgreichste Suchwort der Rohardsberg!?
Schon schräg, da denkt der ambitionierte Webmaster an immer ausgefallenere Content-Ideen für die eigene Website, verfasst Texte zu diesem und jenem. Mit welchem Thema könnte er den Geschmack der Leser wohl am ehesten treffen. Und dann sowas. Die Suchmaschinen schicken einem (zum Dank!?) die meisten Besucher zum Thema "Rohardsberg" auf die Seite. Liebe Leute, wonach sucht ihr eigentlich auf dem Rohardsberg? Soooo speziell ists da jetzt auch wieder nicht. Wurde eine Goldader entdeckt?
Fast wäre ich geneigt zu sagen, die Webcrawler von heute sind nicht mehr das was sie mal waren. Frühern gab man bei Altavista und Co. Rohardasberg ein und bekam Infos dazu, wie man den Berg hacken konnte. Heute verraten einem Google und Co. die Links zu Liftöffnungszeiten und metergenauem Kartenmaterial von Wanderwegen. Egal, die Zeiten ändern sich wohl, und das zu meinen Gunsten.
Denn GPS-Futter gibts hier ja reichlich zu finden. Das Thema Rohardsberg wird in der Beschreibung einer GPS-Strecke wirlich gestreift. Hab ich da etwa eine echte Marktlücke ausfindig gemacht? Alle suchen nach "Rohardsberg" und nahezu nur auf www.jfhp.de wurden die Suchmaschinen dazu fündig? Mist jetzt hab ichs verraten. Morgen berichtet bestimmt Spiegel-Online und Bild.de über den Berg der Berge nahe Schonach, um ihre Millionen Milliarden Klicks auf meine Kosten noch weiter auszubauen.
An alle PI-Spione: Auf Platz zwei der erfolgreichsten Suchbergiffe landete übrigens mein GPS-Datenlogger "Travel Honey" von Polaris. Jetzt wisst ihr, was zu tun ist. In diesem Sinne....
Neuen Kommentar schreiben