Scharf, mehr scharf, CombineZP




CombineZP rechnet aus mehreren Bildern mit unterschiedlicher Schärfeebene ein durchgehend scharfes EndbildIch hab am Wochenende mal mein altes M42-Equipment raugekramt, an die EOS 350d angeschlossen und alles zusammen auf ein Stativ gepackt. Fehlte noch der selbstgelötete Fernauslöser und fertig war mein portables Makrofotografie-Minimalstudio für den Balkon. Dort wuchern derzeit prächtige Blumen, die es sich lohnen etwas genauer unter die Linse genommen zu werden. 
 
Jeder, der sich schon einmal mit Makroaufnahmen beschäftigt hat wird wissen, dass es nicht einfach ist, das gesamte Objekt digital und scharf auf den Chip zu bannen. Läßt man die Blende offen, gelingen zwar kurze Belichtungszeiten, die Schärfeebene schrumpft jedoch auf ein Minimalmaß zusammen. Die Folge ist, dass lediglich ein kleiner Bereich des Objekts richtig scharf ist. Der Rest verschwimmt. Die Alternative: Blende verringern, dadurch mehr Tiefenschärfe gewinnen. Dann drohen wiederum Verwackler und ein stärkeres Bildrauschen. Was tun also? Die Lösung gibts hier!
 
 
Im Netz bin ich nach kurzer Recherche zum Thema "Fokus Stacking" schnell auf das kostenlose Programm CombineZP von Alan Hadley gestoßen. Diese Software errechnet aus mehreren Bildern mit unterschiedlichem Schärfepunkt ein Summenbild, welches die Schärfebereiche alle Rohbilder vereint. Zu dem oben gezeigten Ergebnis bin ich auf folgendem (einfachem) Weg gekommen:
 
- Equipment Aufbau (siehe oben)
- Auf Blume ausrichten und im Sucher die obersten Blütenteile scharf stellen
- Auslösen, danach vorsichtig den Fokus eine Etage tiefer legen, auslösen....
- Diese Prozedur einige Male wiederholen, bei mir zirka fünf Mal.
- Programm CombineZP starten (Ich finde es angenehmer gleich zu Beginn die klassische Fensteransicht zu aktivieren, in der Leiste 2. Button von rechts)
- Danach links oben "File / New" auswählen
- die Dateien auswählen, bestätigen, nach kurzer Zeit ist der Prozess fertig
- "Stack /  Use Frames to Use / All"
- Zum Schluß: "Macro / gewünschte Funktion" , ich hab "Do All" gewählt. Die Berechnung dauert zwar ne Weile, das Ergebnis (siehe oben) kann sich in voller Auflösung jedoch sehen lassen. Die gesamte Blüte ist gestochen scharf. 
 - "File / Save Frame / Picture as", im gewünschten Format abspeichern, fertig.
 
Die Software hat natürlich noch einiges mehr zu bieten. Für mich jedoch ist die beschriebene Funktion ausreichend. Wer tiefer einsteigen möchte, sollte die verschiedenen Funktionen einfach ausprobieren.  
 
Zum Schluß ein Dankeschön an den Autor für die klasse Arbeit und das kostenlose Programm.
 



Neuen Kommentar schreiben