Neues von der SEO-Front




So, ein paar Wochen ists nun her seit meinem letzten SEO-Report. Zur Erinnerung: Ich versuche seit dem Neustart der Seite regelmäßig jfhp-Leser über Search-Engine-Optimierungsaktivitäten zu informieren. Welche Inhalte locken möglichst viele Besucher? Und welche HTML-Verbesserungen und -Formalitäten werden von Suchmaschinen schlichtweg ignoriert. Private Blogs und Webseiten können noch so schön sein. Fehlen die Leser sowie das entsprechende Suchmaschinenranking, bringt die ganze Mühe nix. Dieses Ego schlummert doch in jedem Blogger, oder?!
 
Zu allererst möchte ich verraten, dass ich nach knapp acht Monate seit dem Relaunch noch kein Wundermittel für eine PI-Explosion gefunden habe. Wichtige Erkenntnisse auf dem Weg zum Webruhm gibt es dennoch.

 
Hier eine Auswertung der letzten Aktivitäten und Analysen:
 
Backlinks, Backlinks, Backlinks...
...lautet eine der Zauberformeln von Suchmaschinenexperten. Nunja, seit einiger Zeit habe ich versucht, die Anzahl der Hyperlinks auf meine Seite etwas aufzuforsten. Von null auf 50 oder 60 bin ich gekommen. Diese sind auf den Unterseiten von knapp fünf bis sechs echten Domains verteilt. Bei Freunden, Bekannten, Netzwerken und Foren hab ich die Links gepflanzt. Gut einen Monat ist das nun so. Und ich muß sagen, es bringt gooor nüscht. Nichts gegen die Linkplatzspender, aber eventuell sollten unter den verlinkenden Seiten ein paar mehr Domain-Hochkaräter sein. Was ich in der Statistik anfänglich als Anstieg gewertet hab, hat sich mittlerweile als ein PI-Sinkflug erwiesen. Damit bin ich beim nächsten Punkt.
 
Aktualität sticht
Der letzte Beiträge auf jfhp.de ist schon eine Weile her, und davor ließ die Kontinuität der Blogs aus Zeitmangel auch etwas zu wünschen übrig. Die Konsequenz ist, langsam aber sicher fiel die Besucherzahl. Es gibt immer wieder Ausreißertage, in der Summe ist jedoch ein Abfall der Kurve erkennbar. Wer die Besucherzahlen steigern bzw. halten willl, sollte also regelmäßig Inhalte veröffentlichen.
 
Ist Schummeln erlaubt?
Vor einigen Tagen hab ich mir meine Seite auf Browsershots.org mal in verschiedensten Browsern anzeigen lassen. Erstaunt war ich danach über meine Piwik Statistikauswertung. Ein riesiger Berg türmte sich an diesem Tag nach in bisher unerreichte Zugriffsbereiche. Was war geschehen. Browsershots.org hat wohl für jeden jfhp.de-Screenshot einmal die Seite besucht. Cool, aber leider nicht ehrlich erarbeitet. 
 
Inhaltssteuerung            
Wer es mit seinem Gewissen und der anarchischen Bloggerehre vereinbaren kann, sollte seine Themen nach gewissen Kriterien auswählen. Kurz zusammengefasst könnte ich es so beschreiben. Inhalte die viele Menschen interessieren, betreffen, ärgern oder freuen werden statistisch gesehen auch häufiger über Suchmaschinen abgefragt. Klar, die Content-Konkurrenz ist hier ebenfalls höher. Wer sich jedoch meiner Meinung nach etwas Mühe gibt, und qualitativ guten Content produziert, hat so die besten Chancen einige Leser über Suchmaschinen zu gewinnen. Bei mir laufen zum Beispiel (ohne dass ich es gesteuert hab ;-) Beiträge mit Keyword "Tübingen" oder "Freiburg" laufen besser als unbedeutende Ortschaften. Und wer sich über ein neues I-Phone ausläßt, hat sicher auch mehr Clicks als einer, der einen alten C64 testet.   
 
Wenn jemand weitere Tipps hat, her damit. Die Kommentarfunktion arbeitet recht zuverlässig.
 
Demnächt mehr...
           
                 
 
 
 
 



Neuen Kommentar schreiben