Kommt jetzt der ganz große SEO Erfolg?




Was muß (darf) ich da heute in der Piwik-Statistik entdecken!? Kaum zu glauben! Es ist heute tatsächlich ein einziger Besucher von Yahoo aus auf jfhp.de gekommen, und zwar über die Suchworte "polaris travel honey". (Den Beitrag zum GPS-Datalogger gibts hier) Klingt für Webmaster mit Millionen PIs, Visits und Unique Users sicher extrem uninteressant. Für mich als PI-Sensibler ist dies jedoch der sichere Beweis dafür, dass SEO wirkt.

 
Was ist geschehen. Seit Anfang September ist die neue Site online und wird regelmäßig befüllt. Nach ein bis zwei Wochen dann kamen die ersten Suchtreffer über Google. Durch die ersten Optimierungen des Codes (hier und hier) tat sich an dieser Situation dann über Wochen rein garnichts. Letzte Woche wurde dann eine Sitemap eingerichtet und die zugehörige URL manuell an verschiedene Suchdienste übermittelt (zum Artikel).
 
Die Konsequenz war: Nur wenige Tage darauf wurden die Zugriffe über Google mehr. Übeschaubar, aber merklich. Und jetzt besuchte mich der erste Besucher über die Yahoo-Suche. Welch ein Durchbruch! 
 
OK, ich gebs zu, es könnte auch Einbildung sein. Abwarten.       



Neuen Kommentar schreiben