Ich sag es mir selbst: Es sind neue Inhalte am Start




Was für komische Statements sind hier denn seit einigen Tagen am Start? Diese Frage wäre, im Falle dass jemand in den letzten Tagen auf www.jfhp.de vorbeigesurft wäre, sicher gefallen. So muß sich niemand fragen und ich habe die Ehre, die Antwort vorwegzunehmen. Es gibt ab sofort eine Rubrik mit dem prägnanten Titel "Kurz notiert". Warum, wieso, weshalb könntet ihr hier erfahren, wäret ihr hier.

 
"2. Person Plural Konjunktiv II" beiseite, jetzt gibts Fakten. Seit zwei Tage hab ich die neue Beitragsform "Kurz notiert" fertiggestellt. Grund für die Einführung war schlichtweg die Tatsache, dass mir nicht immer genügend Inhalte einfallen sind, um ganze Blogbeiträge zu verfassen. Der Überdruck an einzelnen Sätzen und kurzen Zusammenhängen möchte jedoch in regelmäßigen Abständen ins Web entweichen.
 
Dafür jedesmal ein Formular für ganze Blog-Beiträge auszufüllen, erschien mir ein wenig zu aufwändig. Deshalb hab ich mir mit CCK, Views, Taxonomy und einem Node-Template die neue Form zusammengebastelt. Jetzt gibt es nur noch ein Eingabefeld. Dank des Moduls Maxlength ist die Begrenzung auf eine maximale Länge ein Kinderspiel. Das Layout bedankt sich ebenfalls und muß sich keine Gedanken mehr zu Umbrüchen und Überlängen machen.      
 
Rückblickend muß ich sagen: Es ist erschreckend einfach Drupal in die gewünschte Form zu pressen. Ok, beim ersten Durchgang muß man sich häufig durchwühlen und Forenbeiträge wälzen. Ganz ohne PHP-Grundkenntnisse düfte es noch schwieriger werden.    
 
Jedenfalls, Drupal ist ein mächtiges Werkzeug, das bereits in der Grundausstattung und ohne zusätzlich installierten Module extrem viele Möglichkeiten bietet. Schade nur, dass ich noch so weit von "Drupal verstehen" entfernt bin. 
 
     



Neuen Kommentar schreiben