Gelöst: Updateproblem "Piwik 1 ist verfügbar"




Über die noch recht junge Open Source Statistiksoftware Piwik hab ich ja bereits einige male geschrieben. Zum Beispiel von Updates im Stundentakt. Doch direkt im Anschluß an die jüngste Aktualisierung meldete Piwik ich solle erneut updaten, dieses Mal auf Version 1. Gutgläubig hab ich dies auch versucht. Ich mußte jedoch schnell feststellen, dass die Version 1 noch eine ganze Weile Entwicklungszeit in Anspruch nehmen wird. Sprich, diese gibt schlichtweg nicht. 

 
Also gut, dann eben Googeln und einige Forenbeiträge wälzen. Hilft immer. Schnell hab ich die Lösung in diesem Forum gefunden. Die ist denkbar einfach. Die aktualisierte Datei core/Http.php herunterladen und auf dem eigenen Server ersetzen. Danach in der MySQL-Datenbank-Tabelle "piwik_option" die Option "UpdateCheck_LastTimeChecked" leeren, bzw. den Wert auf "" setzen. Die Piwikoberläche neu laden und juhu, es wird "nur" noch das Update auf die Version 0.6.3 verlangt. Na gut, dann mach ich das halt auch noch.
 
Open Source Projekte in allen Ehren, aber wer bei Piwik immer auf dem aktuellen Stand bleiben möchte, ist echt gefordert.  
 
 



Neuen Kommentar schreiben