Bank ausrauben leicht gemacht




Nein, dieser Beitrag ist kein Erfolgsrezept eine Bank auszurauben, keine Schritt für Schritt Anleitung, kein Masterplan ungeschoren mit der Beute davonzukommen. Es ist eine Feststellung, dass Überfälle auch ohne Konzept kaum scheitern werden.
 
Grade hab ich nebenher mal wieder den aufgefrischten TV-Klassiker "Aktenzeichen XY ungelöst" konsumiert. Und ich muß sagen, das Konzept von Urgestein Eduard Zimmermann funktioniert im neuen Gewand auch heute noch. Viele Aspekte der Sendung wurden der Zeit angepasst. Das Studio wirkt moderner, die Film-Beiträge ähneln gut gemachten Krimiproduktionen.  
 
Die Aufklärungsquote dürfte dagegen gleich geblieben sein. Denn eines hat sich nicht verändert in den letzten 20 Jahren, nicht nur bei Aktenzeichen XY. Nein, in nahezu allen Medien werden bis heute diese pixeligen und unscharfen Bilder aus Überwachungskameras veröffentlicht, die in 80 Prozent der Fälle völlig nutzlos sind. Gesichtszüge lassen sich darauf nur erahnen. Schriftzüge und Marken auf den Klamotten der Täter sind lediglich dann lesbar, wenn sie sich über die gesamte Rückenpartie oder den Brustkorb erstrecken. 
 
Und das in der heutigen Zeit, in der jede poplige Handykamera 12 Megapixelbilder und HD-Videos aufnimmt. Banken, Tankstellen und sonstige beliebten Überfallobjekte sind dagegen im Eduard Zimmermann Zeitalter hängen geblieben, als heutige Standardwebcams noch tausende Euros kosteten. 
 
Wollen Geschädigte die Diebe nicht erkennen? Oder steht es sooo schlecht um die deutsche Wirtschaft, dass Invstitionen in Sicherheitstechnik nicht mehr drin sind? Wohl kaum. Naja, die Bankräuber wirds freuen.
        
 



Neuen Kommentar schreiben