Aufgeräumt und erfreulich flexibel: Drupal 7 Upgrade für jfhp.de


Ein paar Codezeilen aus meinem eigenen GPX-Tracks Modul.
Ein paar Codezeilen aus meinem eigenen GPX-Tracks Modul.


 

Lange hat es gedauert. Jetzt ist es endlich soweit. jfhp.de hat ein Update auf Drupal 7 erhalten. Sieht man nicht? Stimmt, kaum. Was ist neu? Fast alles, außer der Inhalt. Wars einfach? NEIN. Warum ein Update? Glaubt mir keiner. Was wurde alles gemacht? Das erfahrt Ihr hier.

Ja, ja. Wer selbst eine eigene Webseite betreut, der hat sicher auch schon einmal die eine oder andere Überraschung mit Scripten, Webspace und Servereinstellungen erlebt.  Ich jedenfalls bin leiderprobt. Und trotz eines "Running System"  habe ich mich an das Abenteuer Drupal 7 Upgrade gewagt. 

Es fing alles so harmlos an

Die Statistiksoftware Piwik hatte mal wieder gemeckert, dass eine neue Version vorhanden sei.  Kein Problem, passiert ja nahezu wöchentlich.  Doch dieses Mal sollte es anders kommen. Nach dem Update erzählte mir Piwik, dass die Installation ab jetzt nur noch mit PHP 5.2 oder 5.3 (weiß es schon gar nicht mehr genau) läuft. 

Also schnell meinen Hoster Servado kontaktiert. Die Rückmeldung kam promt:  Ja klar, ist kein Problem.  Aber: Ich solle doch erstmal mein Drupal checken, ob das mit dem neuen PHP dann auch klarkommt.  An dieser Stelle eine dickes "Dankeschön" für den netten Hinweis. Die Geschichte wäre ganz anders als hier beschrieben verlaufen - sicher aber nicht besser! 

Ernüchterung

Nach ein paar Google-Suchen wusste ich, dass mein Drupal 6 und die neue PHP Version nicht miteinander gekonnt hätten.  Also musste Drupal 7 an den Start.  Auf einem lokalen Server hab ich die Seite dann nach Anleitung umgebaut. Das war im August.  Aber es war erfolgreich. Zumindest für die Standard-Installation, Standard-Theme und ohne Extra-Module.

Problematisch wurde es dann bei diversen Modulen und individuellen Anpassungen meiner 6er Version. 

Zu allererst sollte mein altes D5-Theme dem neuen Venture-Theme weichen.  Bis alles realtiv exakt an dem alten Look angepasst war vergingen Wochen. September.  Hat sich aber gelohnt.  Ich darf mich nun stolzer Besitzer  eines Responsive Themes nennen, welches sich automatisch dem Bildschirm anpasst.  jfhp.de kann jetzt also auch auf mobilen Geräten bequem gelesen werden. 

Modulschlacht

Schritt für Schritt ersetzte  ich die alten Extra-Module mit den D7 Versionen. Bei vielen ging das reibungslos, beim Rest schleppend bis garnicht. Oktober.  Problem war, dass D7 z.B. kein extra CCK Modul mehr benötigt. Das Projekt ist im D7 Core  aufgegangen.  Analog dazu durfte ich mir auch für das Modul Content Templates etwas neues ausdenken. Usw...     

Es kam aber noch viel schlimmer:  das gute alte Track-Modul aus D5-Zeiten, welches ich damals mit in die Drupal 6 Version retten konnte und für meine vielen GPX-Strecken schick hergerichtet hatte. Hier war nun endgültig Endstation für die stark gealterten Codezeilen.  Ich habe zwar noch probiert das Modul noch einmal zu portieren, aber....  sprechen wir nicht drüber.  November.  

 Aber was tun? Ich wollte ja nicht alle GPS-Inhalte einfach so aufgeben.  Die Daten waren vorhanden, nur in den falschen Datenbank-Tabellen und im falschen Format.  Die Idee war dann,  das Track-Modul komplett zu verwerfen.  Als Alternative habe ich einen neuen Inhaltstyp erstellt und ihm ein Datei-Upload Feld verpasst.  Für Die Ausgabe  auf der Seite habe ich ein eigenes kleines Modul programmiert, welches erwacht , wenn gpx-Dateien angezeigt werden sollen. Dann liest es den Pfad zur Datei aus und übergibt die Datei an den GPXViewer von Jürgen Berkemeier.  Ein geniales und kostenloses Java-Script zur Anzeige von gpx-Tracks.  Dezember. 

Datenbank-Lotto

Zwar lief nun alles wie gewollt, doch die ganzen Daten lagen immer noch in ihren alten Tabellen und tauchten somit auf der funktionierenden Seite nicht auf.  Und das waren nicht nur die einzelnen GPS-Nodes mit Titlel, Text und Datei-Urls. Nein, das waren auch die ganzen Taxonomie- und Bilderverknüfungen. Nach weiteren Wochen Kampf mit trickreichen SQL-Manövern war der Großteil endlich geschafft.    

Es folgten:  Umbauten an den Views, die Menüs mussten neu eingerichtet werden, Werbung und Social Links, alte Taxonomie Rubriken wurden zusammengefasst.  FERTIG!  Januar.

Und dann das noch 

Ich wollt schon das FTP-Programm hochfahren und Datenbank-Backups in Stellung bringen, da kam die Antwort meines Hosters, dass wenn wir schon PHP aufbohren, doch lieber gleich auf die neuen Server umziehen. Also gut, ade Confix, hallo Plesk.  Februar.

Willkommen auf jfhp.de ;-) 



Neuen Kommentar schreiben