12 aus 40.000 Bilder: Mann, ist das schwer...
Drei Jahre hab ich meine gute alte Canon EOS 350D bereits. Die Ordnerstruktur aud dem Chip verrät mir, dass ich jetzt kurz vor der 40.000-sten Aufnahmen stehe. Viel Holz, zumal auf meiner Festplatte auch die Bilder meiner kleinen Kamera liegen (Urlaubsbilder...) und die Bilder vor der DSLR-Zeit. Jetzt hab ich es mit zur Aufgabe gemacht, die schönsten zwölf Aufnahmen für ein 2010-Kalender rauszusuchen. Puh, aber das ist gar nicht so einfach.
Also los geht's: Externe Festpaltte mit Strom versorgen, Bilder-Ordner geöffnet und jeden Unterordner durchgeschaut. Dabei findet sich so mancher Schnappschuß wieder, den man längst vergessen hat. Kostet aber unheimlich viel Zeit, wenn man dann in den Erinnerungen hängen bleibt.
Nicht nachdenken, entscheiden!
Die besten Bilder auf den ersten Blick kopier ich immer in ein Verzeichnis auf dem Desktop - Zwischenlagern. Mir fällt auf, rund 50 Prozent der Bilder haben eigentlich keinerlei Berechtigung, weiter auf meiner Platte zu existieren. Sie sind nicht besonders hübsch und haben auch keinen besonderen Erinnerungswert. Warum also sind sie noch da? Nein Jens, nein... Keine Zeit für solche Gedanken und Ausmist-Projekte. Weiter mit der Bildersuche.
Ok, drei Stunden später bin ich durch. Ah, doch nicht, an anderer Stelle ist ja noch der Ordner mit den Astro- und Naturfotos (Naturfotos waren aber doch auch bei den "normalen" Bildern dabei?!) sowie das Archiv aller Bilder, die während der Arbeit entstanden sind. Also nochmal drei Stunden? Nicht ganz, Arbeitsbilder laß ich weg. Wer will schon irgendwelche Politiker, Vereinsvorsitzende usw. auf nem schmucken Wandkalender sehen?
Die Astro- und Naturfotos geb ich mir aber noch. Astronomie ist zu speziell. Naturaufnahmen auch nicht jedemanns Sache, Beispiel: Blitze. Naja, letztlich habe ich dennoch einige Motive in den Vorauswahlordner kopiert. Darin liegen jetzt die meiner Meinung nach schönsten 24 Bilder aus rund 40.000. Ein zeitraubender Kraftakt.
Bitte mal ausprobieren
Und jetzt wirds noch schwerer: Aus den schönsten Bildern soll ich noch schönere auswählen? Das kann ja heiter werden. Probiert's einfach zum spaß mal aus. Sucht die schönsten zehn Bilder aus eurer Sammlung aus. Klingt leicht, ist es aber nicht. Wer ein besseres Rezept hat, das die Entscheidung vereinfacht, her damit!
Neuen Kommentar schreiben