Pingen ist doof, jetzt wird geteilt
Im Juni habe ich jfhp.de noch mit dem Multiping-Modul ausgestattet, voller Zuversicht, Millionen Internetnutzer schnell über neue Inhalte auf der Seite informieren zu können. Hier der Beitrag dazu. Das Ziel war wie immer, mehr Besucher hier begrüßen zu dürfen. Und ich war mir ja sooo sicher, dass es klappt.
Heute, fünf Monate später, muss ich eingestehen, dies ist war kein Erfolgsrezept. Im Gegenteil, meine Klickzahlen waren seither im Durchschnitt leicht rückläufig. Was tun? Jetzt wird geteilt.
Schon seltsam, man informiert alle möglichen Blogregister per Ping über neue Inhalte und kein Schwein interessierts. Mit dem Modul Multiping wollte ich doch endlich den SEO- und Besuchererfolg feiern. Der Klicktrend zeigt seither nach unten. Nicht viel, aber spürbar. Kann natürlich saisonbedingt verursacht sein. Eines ist jedenfalls sicher, Pingen bringt rein garnichts.
Wie wär es also, wenn die paar Besucher hier den einen oder anderen Inhalt ihren Freunden auf Facebook mitteilen könnten? Ich könnte ganz schnell viel mehr Menschen erreichen als bisher. Also hab ich mir die Drupal-Möglichkeiten in Sachen Social-Networks angeschaut. Schnell stach mir das Modul AddToAny ins Auge, was meine antiquierte Vorstellung von zwei einfachen Facebook- und Twitter-Knöpfen an jedem Artikel regelrecht pulverisierte.
Runterladen, installieren, drei bis vier Optionen einstellen, speichern, fertig. Und schon besteht die Möglichkeit, alle Inhalte an über 100 Soziale Netzwerke und Sharingseiten zu senden. Die verlinkten Dienste werden zudem zentral und automatisch aktuell gehalten. Wow, ich bin beeindruckt.
Das muß jetzt endlich der Durchbruch sein. Ich bin mir ganz sicher. Demnächst mehr.
Neuen Kommentar schreiben